Innovationen im Handel nutzen und schützen
ISBN
978-3-658-36217-1
Type
book section
Date Issued
2022
Author(s)
Editor(s)
Marc Knoppe
Stefan Rock
Martin Wild
Abstract (De)
Innovationen im Handel basieren zunehmend auf Investitionen in neue Technologien und deren Anwendungen. Sowohl der Zugang zu derartigen Technologien als auch der Schutz eigener Innovationen sind daher auch für Handelsunternehmen eine wichtige Dimension im Wettbewerb („Create and capture Value“). Aufgezeigt werden faktische und juristische Schutzstrategien, ein Überblick über die grundlegenden gewerblichen Schutzrechtsarten, die Schutzmöglichkeiten von Software und Geschäftsmethoden sowie Maßnahmen gegen Produktpiraterie. Mit zahlreichen Praxis-Beispielen sowie Kurz-Fallstudien, u.a. von Alibaba, Amazon und Walmart.
Language
German
HSG Classification
contribution to practical use / society
HSG Profile Area
SoM - Business Innovation
Book title
Der zukunftsfähige Handel. Neue online und offline Konzepte sowie digitale und KI-basierte Lösungen
Publisher
Springer Gabler
Publisher place
Wiesbaden
Start page
171
End page
192
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
266755