Publication:
Informationsverhalten der Schweizer Reisenden - Ergebnisse einer Clusteranalyse

cris.virtual.department#PLACEHOLDER_PARENT_METADATA_VALUE#
cris.virtual.department#PLACEHOLDER_PARENT_METADATA_VALUE#
cris.virtual.orcid#PLACEHOLDER_PARENT_METADATA_VALUE#
cris.virtual.orcid#PLACEHOLDER_PARENT_METADATA_VALUE#
cris.virtualsource.departmenta6cd1a5b-e3c8-4d4b-81c4-b036c0c52290
cris.virtualsource.departmentcddf4ee3-8be4-46f3-af94-be0c063acd19
cris.virtualsource.orcida6cd1a5b-e3c8-4d4b-81c4-b036c0c52290
cris.virtualsource.orcidcddf4ee3-8be4-46f3-af94-be0c063acd19
crispublication.numberOfPages19
crispublication.publisher.placeSt. Gallen
dc.contributor.authorBieger, Thomas
dc.contributor.authorLaesser, Christian
dc.date.accessioned2023-04-13T14:18:19Z
dc.date.available2023-04-13T14:18:19Z
dc.date.issued2000
dc.description.abstractDeIm vorliegenden Beitrag wird auf Basis des Informationsverhaltens der Schweizer Reisenden eine Marktsegmentierung vorgenommen. Diese Untersuchung wird notwendig aufgrund der Erkenntnisse einer früher vorgenommenen Segmentierung von Reisesituationen durch die Motivationsstruktur (Bieger/ Laesser 2000). Dort hatte sich gezeigt, dass die Beweggründe für eine Reise immer mehr durch konkrete Angebote von Leistungsträgern und Destinationen und weniger durch die soziodemographische Prädisposition der Reisenden determiniert werden, was eine genaue Analyse des Informationsverhaltens unabdingbar macht. Die Untersuchung zeigt einmal mehr die besondere Rolle der Information im Tourismus. Sicherstellung von Convenience bei der Informationsgewinnung und Aufbau von Vertrauen sind die Kernelemente einer erfolgreichen Strategie. Träger der Convenience sind insbesondere Zugänglichkeit, Verfügbarkeit und kundenproblembezogene Ausrichtung von Information; Träger des Vertrauens sind Bezugspersonen (Freunde und Bekannte) des Reisenden, Mitarbeiter in Reisebüros, Auskunftspersonen in touristischen Organisationen und bei Leistungsträgern.
dc.identifier.urihttps://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/74502
dc.language.isode
dc.publisherIDT
dc.relation.isbn3-906532-02-X
dc.relation.publicationJahrbuch der Schweizerischen Tourismuswirtschaft 1999/2000
dc.titleInformationsverhalten der Schweizer Reisenden - Ergebnisse einer Clusteranalyse
dc.typebook section
dspace.entity.typePublication
oaire.citation.endPage99
oaire.citation.startPage81
oairecerif.author.affiliation#PLACEHOLDER_PARENT_METADATA_VALUE#
oairecerif.author.affiliation#PLACEHOLDER_PARENT_METADATA_VALUE#
stgallen.alexandria.publicationId14079
stgallen.divisionIMP - Institute for Systemic Management and Public Governance
stgallen.hsgclassificationcontribution to scientific community
stgallen.refereedNo
stgallen.subjectother research area

Files

Original bundle

Now showing 1 - 1 of 1
Loading...
Thumbnail Image
Name:
Informationsverhalten.pdf
Size:
73.33 KB
Format:
Adobe Portable Document Format

Collections