Target Pricing und Profit Planning
ISBN
978-3-322-90513-0
Type
book section
Date Issued
2003
Author(s)
Horváth, Péter
Editor(s)
Diller, Hermann
Hermann, Andreas
Abstract (De)
Innovationen im betriebswirtschaftlichen Instrumentarium sind in den allermeisten Fällen Antworten auf aktuelle, drängende Fragstellungen der Praxis. Ein prägnantes Beispiel hierfür ist das Aufkommen und die Verbreitung des Target Costing in Deutschland — und in den USA — seit Anfang der 90er Jahre (vgl. dazu die empirische Untersuchung von Arnaout, 2001). Die Erkenntnis, dass man im Vergleich zu den fernöstlichen Wettbewerbern zu teuer ist, führte zur Adaption des in Japan bereits seit Jahrzehnten eingesetzten Instruments des Target Costing.
Language
German
HSG Classification
not classified
Refereed
No
Book title
Handbuch Preispolitik
Publisher
Gabler Verlag
Publisher place
Wiesbaden
Start page
455
End page
480
Pages
26
Subject(s)
Eprints ID
208497