Repository logo
  • English
  • Deutsch
Log In
or
  1. Home
  2. HSG CRIS
  3. HSG Publications
  4. Determinanten radikaler Produktinnovationen
 
  • Details

Determinanten radikaler Produktinnovationen

ISBN
978-3-8349-0282-5
Type
book section
Date Issued
2007
Author(s)
Herrmann, Andreas  
Huber, Frank
Tomczak, Torsten  
Editor(s)
Belz, Christian  
Tomczak, Torsten  
Schögel, Marcus  
DOI
10.1007/978-3-8349-9186-7_12
Abstract (De)
Immer wieder verlieren marktführende Unternehmen ihre dominierende Stellung bei einem radikalen Wandel der technologischen Basis zur Erzeugung von Produkten. In einzelnen Fällen steht die Existenz von Firmen auf dem Spiel, da die Verantwortlichen nicht rechtzeitig eine alte Technologie aufgeben, um auf eine neue zu setzen. Anknüpfend an den Resource-based View, entsteht ein Ansatz, der die Fähigkeit eines Unternehmens, radikale Produktinnovationen hervorzubringen, durch die Bereitschaft der Führungskräfte und Mitarbeiter, bestehendes Wissen aufzugeben und neues zu erwerben, erklärt. Der Wille und die Fähigkeit, die Wissensbasis stetig zu erneuern, hängen ihrerseits von organisatorischen und kulturellen Bedingungen im Unternehmen ab. Die Ergebnisse einer kausalanalytischen Studie vermitteln dem Theoretiker einen Eindruck von der Wirkung dieser organisatorischen und kulturellen Rahmenbedingungen auf die Absicht der Manager, permanent neues Wissen zu erwerben und dieses in radikale Produktinnovationen umzusetzen. Dem Praktiker liefert die Untersuchung konkrete Anhaltspunkte für die Entwicklung einer Unternehmensorganisation und -kultur, die die Entstehung radikaler Produktinnovationen ermöglichen. Aus den erzielten Resultaten lassen sich zudem Hinweise für die Gestaltung der einzelnen Elemente der Wertschöpfungskette wie Forschung und Entwicklung, Produktion sowie Marketing ableiten.
Language
English
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
No
Book title
Innovation Driven Marketing : vom Trend zur innovativen Marketinglösung
Publisher
Gabler
Publisher place
Wiesbaden
Start page
161
End page
193
Pages
33
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/81620
Subject(s)

business studies

Division(s)

ICI - Institute for C...

ITEM - Institute of T...

EMBA - Executive MBA

Eprints ID
39175

here you can find instructions and news.

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback