Antezedenzien und Konsequenzen von angebotsseitig ausgelöstem Engagement: Die Beziehung von Destinationen und Zweitwohnungsbesitzenden
Journal
Die Unternehmung - Swiss Journal of Business Research and Practice
ISSN
0042-059X
Type
journal article
Date Issued
2021
Author(s)
Abstract (De)
Diese komparative Fallstudie vergleicht, wie zwei Schweizer Destinationen Engagement aktiv auslösen, um ihre Zweitwohnungsbesitzenden zu engagieren. Es werden die Antezedenzien für und die Konsequenzen von anbieterinduziertem Engagement von Zweitwohnungsbesitzenden für eine Company-type und eine Community-type Destination analysiert. Als Ergebnis werden sieben Antezedenzien von Engagement und sieben Konsequenzen von Engagement für die Destination aufzeigt. Die Antezedenzien von anbieterinduziertem Engagement sind Involvement, Commitment, Wertschätzung, Vertrauen, Hospitality, gesellschaftlicher Wandel und die Marktsituation. Die Konsequenzen von anbieterinduziertem Engagement sind Loyalität, Sense of Community/Ownership, Resonanz, geteilte Identität, Attraktivität der Destination, monetäre Aspekte und Bekanntheit/Word-of-Mouth.
Language
German
Keywords
Marketing Management
Engagement
Tourismus
Tourismus Management
Zweitwohnungsbesitzende
Dienstleistungsmanagement
Kundenverhalten
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
Yes
Publisher
Nomos
Volume
1/2021
Start page
96
End page
116
Pages
21
Subject(s)
Eprints ID
262942
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open.access
Name
antezedenzien-und-konsequenzen-von-angebotsseitig-ausgeloestem-engagement-die-beziehung-von-destinationen-und-zweitwohnungsbesitzenden-volume-75-2021-issue-1
Size
144.94 KB
Format
HTML
Checksum (MD5)
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