Repository logo
  • English
  • Deutsch
Log In
or
  1. Home
  2. HSG CRIS
  3. HSG Publications
  4. Der Chief Marketing Officer - Auf der Suche nach Mehrwert
 
  • Details

Der Chief Marketing Officer - Auf der Suche nach Mehrwert

Type
book section
Date Issued
2018
Author(s)
Müller-Stewens, Benedikt  
Müller-Stewens, Günter  
Müller-Stewens, Jessica  
Editor(s)
Bruhn, Manfred
Kirchgeorg, Manfred
DOI
10.1007/978-3-658-18538-1_18
Abstract (De)
Erhebliche Veränderungen im Geschäftsumfeld von Unternehmen und ein zunehmender Bedeutungswandel von Funktionalbereichen werfen die Frage auf, wie ein CMO angesichts dieser Herausforderungen mit seinem Bereich dem Unternehmen zukünftig einen Mehrwert schaffen kann, der seine Kosten übersteigt. So zeigte sich z.B. in einem der näher betrachteten Fälle, dass sich der CMO immer mehr zum „Anwalt des Kunden“ entwickelt und sich darauf konzentrieren sollte, das Unternehmen bei der Optimierung des Kundennutzens zu unterstützen. Insgesamt kann festgehalten werden, dass der CMO dies nur durch vertiefte und agile Formen der Zusammenarbeit mit weiteren Bereichen leisten können wird. Eine solche Zusammenarbeit des Marketing mit weiteren funktionalen Bereichen (insb. Strategie, Finanzen, Personal) wird – gerade auch im Kontext der digitalen Transformation – diskutiert und Implikationen für die zukünftige Rolle des CMO werden abgeleitet.
Language
German
Book title
Marketing Weiterdenken
Publisher
Springer Fachmedien
Publisher place
Wiesbaden
Start page
239
End page
255
Official URL
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-18538-1_18
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/101454
Subject(s)

business studies

Division(s)

ICI - Institute for C...

EMBA - Executive MBA

University of St.Gall...

ACA - Institute of Ac...

IfB - Institute of Ma...

Eprints ID
252252

here you can find instructions and news.

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback