Web-Analyse-Dienste als Instrument des Blog-Monitoring
ISBN
978-3-941875-31-9
Type
conference paper
Date Issued
2010-02-23
Author(s)
Editor(s)
Schuhmann, Matthias
Kolbe, Lutz
Breitner, Michael H.
Frerichs, Arne
Research Team
IWI3
Abstract (De)
Blogs haben in den vergangenen Jahren den Status eines Mainstream-Kommunikationskanals erreicht. Die Internet-Suchmaschine Technorati gibt im Jahresabschlussbericht 2008 133 Millionen indexierte Blogs an. Allein durch diese Blogs entstehen täglich knapp eine Million neue Blog-Posts. Infolgedessen steigt täglich die Zahl von Blogs, die professionell, kommerziell, oder unter der Absicht Gewinn zu erzielen betrieben werden, deren Bedeutung als Werbekanal und letztlich vermehrt das Bedürfnis blogspezifischer Leistungsmessung. Blog-Monitoring, also die Leistungsmessung von Blogs, wird durch die technischen Möglichkeiten von Web-Analyse-Diensten getrieben. Diese Performance-Measurement-Systeme für Webseiten wurden jedoch nicht für Blogs konzipiert, und explizit auf Blogs ausgerichtete Systeme haben bislang keine Berücksichtigung gefunden.
Language
German
HSG Classification
not classified
Refereed
Yes
Book title
Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2010
Publisher
Universitätsverlag Göttingen
Publisher place
Göttingen
Start page
1303
End page
1315
Pages
13
Event Title
Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2010
Event Location
Göttingen
Event Date
23.-25.02.2010
Subject(s)
Eprints ID
68009
File(s)![Thumbnail Image]()
Loading...
open.access
Name
11_web-analyse-dienste_als_instrument_des_blog-monitoring.pdf
Size
303.55 KB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
0c6596facf5c8e97fbffa7197442eb9e