Publication: (Un)doing Gender empirisch. Qualitative Forschung in der Kita
cris.lastimport.scopus | 2025-07-06T01:10:36Z | |
cris.virtual.department | #PLACEHOLDER_PARENT_METADATA_VALUE# | |
cris.virtual.orcid | 0000-0002-3620-5329 | |
cris.virtualsource.department | 45c64994-ca7d-45df-b91a-a2b9a2517004 | |
cris.virtualsource.orcid | 45c64994-ca7d-45df-b91a-a2b9a2517004 | |
dc.contributor.author | Nentwich, Julia | |
dc.contributor.author | Vogt, Franziska | |
dc.contributor.editor | Nentwich, Julia | |
dc.contributor.editor | Vogt, Franziska | |
dc.date.accessioned | 2023-04-13T21:06:09Z | |
dc.date.available | 2023-04-13T21:06:09Z | |
dc.date.issued | 2021 | |
dc.description.abstractDe | In diesem Open-Access-Sammelband wird angehenden und fortgeschrittenen Forschenden aufgezeigt, wie «doing» und «undoing gender» in Institutionen der frühen Kindheit erforscht und analysiert werden können. Thematisiert werden: - zentrale theoretische Konzeptionen von doing und undoing gender verschiedener sozialwissenschaftlicher Theorietraditionen - ein multimethodischer und multiperspektivischer Ansatz zur empirischen Untersuchung mit qualitativ-ethnographischen Forschungsmethoden - Vielfältige analytische Zugänge: Raumanalyse, Sequenzanalyse, Dokumentenanalyse, sozialwissenschaftlich hermeneutische Analyse, Diskursanalyse, Analyse organisationaler Praktiken - Erziehungswissenschaftliche und sozialpsychologische Perspektiven auf Kindertagesstätten als Arbeitsplatz und Organisation, Raum- und Spielangebote, Organisationsentwicklung und eine genderreflektierte Pädagogik | |
dc.identifier.doi | 10.1007/978-3-658-32863-4 | |
dc.identifier.uri | https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/111203 | |
dc.language.iso | de | |
dc.publisher | Springer VS | |
dc.relation.isbn | 978-3-658-32863-4 | |
dc.subject | un)doing gender | |
dc.subject | Kita | |
dc.subject | Ethnographie | |
dc.subject | Qualitative Forschung | |
dc.subject | Forschungsdesigns | |
dc.subject | Butler | |
dc.subject | Bourdieu | |
dc.subject | Deutsch | |
dc.subject | Connell | |
dc.subject | Foucault | |
dc.subject | Goffman | |
dc.subject | Open Access | |
dc.title | (Un)doing Gender empirisch. Qualitative Forschung in der Kita | |
dc.type | book | |
dspace.entity.type | Publication | |
oairecerif.author.affiliation | #PLACEHOLDER_PARENT_METADATA_VALUE# | |
oairecerif.author.affiliation | #PLACEHOLDER_PARENT_METADATA_VALUE# | |
oairecerif.editor.affiliation | #PLACEHOLDER_PARENT_METADATA_VALUE# | |
oairecerif.editor.affiliation | #PLACEHOLDER_PARENT_METADATA_VALUE# | |
oairecerif.identifier.url | https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-32863-4 | |
stgallen.alexandria.publicationId | 264518 | |
stgallen.division | OPSY - Research Institute for Organizational Psychology | |
stgallen.division | SHSS - School of Humanities and Social Sciences | |
stgallen.hsgclassification | contribution to scientific community | |
stgallen.researchteam | Alexandria Link Publikationen, Alexandria LinkPublikationen | |
stgallen.subject | education | |
stgallen.subject | social sciences |