Publication:
(Un)doing Gender empirisch. Qualitative Forschung in der Kita

cris.lastimport.scopus2025-07-06T01:10:36Z
cris.virtual.department#PLACEHOLDER_PARENT_METADATA_VALUE#
cris.virtual.orcid0000-0002-3620-5329
cris.virtualsource.department45c64994-ca7d-45df-b91a-a2b9a2517004
cris.virtualsource.orcid45c64994-ca7d-45df-b91a-a2b9a2517004
dc.contributor.authorNentwich, Julia
dc.contributor.authorVogt, Franziska
dc.contributor.editorNentwich, Julia
dc.contributor.editorVogt, Franziska
dc.date.accessioned2023-04-13T21:06:09Z
dc.date.available2023-04-13T21:06:09Z
dc.date.issued2021
dc.description.abstractDeIn diesem Open-Access-Sammelband wird angehenden und fortgeschrittenen Forschenden aufgezeigt, wie «doing» und «undoing gender» in Institutionen der frühen Kindheit erforscht und analysiert werden können. Thematisiert werden: - zentrale theoretische Konzeptionen von doing und undoing gender verschiedener sozialwissenschaftlicher Theorietraditionen - ein multimethodischer und multiperspektivischer Ansatz zur empirischen Untersuchung mit qualitativ-ethnographischen Forschungsmethoden - Vielfältige analytische Zugänge: Raumanalyse, Sequenzanalyse, Dokumentenanalyse, sozialwissenschaftlich hermeneutische Analyse, Diskursanalyse, Analyse organisationaler Praktiken - Erziehungswissenschaftliche und sozialpsychologische Perspektiven auf Kindertagesstätten als Arbeitsplatz und Organisation, Raum- und Spielangebote, Organisationsentwicklung und eine genderreflektierte Pädagogik
dc.identifier.doi10.1007/978-3-658-32863-4
dc.identifier.urihttps://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/111203
dc.language.isode
dc.publisherSpringer VS
dc.relation.isbn978-3-658-32863-4
dc.subjectun)doing gender
dc.subjectKita
dc.subjectEthnographie
dc.subjectQualitative Forschung
dc.subjectForschungsdesigns
dc.subjectButler
dc.subjectBourdieu
dc.subjectDeutsch
dc.subjectConnell
dc.subjectFoucault
dc.subjectGoffman
dc.subjectOpen Access
dc.title(Un)doing Gender empirisch. Qualitative Forschung in der Kita
dc.typebook
dspace.entity.typePublication
oairecerif.author.affiliation#PLACEHOLDER_PARENT_METADATA_VALUE#
oairecerif.author.affiliation#PLACEHOLDER_PARENT_METADATA_VALUE#
oairecerif.editor.affiliation#PLACEHOLDER_PARENT_METADATA_VALUE#
oairecerif.editor.affiliation#PLACEHOLDER_PARENT_METADATA_VALUE#
oairecerif.identifier.urlhttps://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-32863-4
stgallen.alexandria.publicationId264518
stgallen.divisionOPSY - Research Institute for Organizational Psychology
stgallen.divisionSHSS - School of Humanities and Social Sciences
stgallen.hsgclassificationcontribution to scientific community
stgallen.researchteamAlexandria Link Publikationen, Alexandria LinkPublikationen
stgallen.subjecteducation
stgallen.subjectsocial sciences

Files

Collections