Wissen und Bewertung auf Märkten
Journal
Berliner Journal für Soziologie
ISSN
0863-1808
ISSN-Digital
1862-2593
Type
journal article
Date Issued
2007-12
Author(s)
Abstract (De)
Ziel des vorliegenden Aufsatzes ist es, einen Beitrag zur Analyse von Wissen und Bewertung auf Märkten zu leisten. Auf jedem Markt müssen die Akteure wissen, wie die dort gehandelten Güter zu bewerten sind. Die hier vorgestellte Analyse geht von der Unterscheidung zweier Markttypen aus, nämlich Statusmarkt und Standardmarkt. Auf einem Statusmarkt resultiert die Bewertung aus der Rangfolge des Status der Akteure auf beiden Marktseiten. Diese Rangfolge ist etablierter als der Wertmaßstab und das auf dem Markt gehandelte Gut. Auf einem Standardmarkt ist die Situation umgekehrt: Der Wertmaßstab ist etablierter als die Rangfolge der Marktakteure. Welche Art von Wissen die Marktteilnehmer benötigen, hängt von der Marktstruktur ab. Auf einem Statusmarkt muss man die am Handel Beteiligten kennen, da es zur Bewertung der gehandelten Güter keinen von Käufern und Verkäufern unabhängigen Wertmaßstab gibt. Auf einem Standardmarkt hingegen ist es wichtiger zu wissen, wie man den Standard erfüllt, der als Bezugsgröße für alle gehandelten Güter dient. Der Aufsatz enthält empirische Beispiele und vier überprüfbare Hypothesen.
Language
German
HSG Classification
contribution to scientific community
HSG Profile Area
SHSS - Kulturen, Institutionen, Maerkte (KIM)
Refereed
Yes
Publisher
Institut für Soziologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena und dem Institut für Sozialwissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin
Number
4
Start page
431
End page
449
Pages
19
Subject(s)
Eprints ID
259246
File(s)![Thumbnail Image]()
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open.access
Name
Aspers2007_Article_WissenUndBewertungAufMärkten.pdf
Size
597.86 KB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
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