„Lernmythen entlarvt: Was bei der Prüfungsvorbereitung Erfolg verspricht – und was nicht“ - Experten-Interview mit Dr. Stefan Siegel - Teil 1
Journal
PrüFUNgen@HSG Podcast
Type
digital resource
Date Issued
2025-06-13
Author(s)
Abstract (De)
Dr. Stefan T. Siegel ist Forscher und Dozent am Institut für Wirtschaftspädagogik (IWP) an der Universität St. Gallen (HSG). Er ist Autor (inter)nationaler Artikel und Bücher und verfügt über mehrjährige Berufserfahrung in Forschung und Lehre im (Hochschul-)Bildungsbereich. Für seine Arbeit wurde er mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Seine aktuellen Arbeitsschwerpunkte sind erziehungswissenschaftliche Theorien, Bildungsmythen, Bildungsmedien, Wissensmanagement und Nachhaltigkeitsbildung. Hier sind einige wissenschaftliche Hintergründe zu dem im Podcast angesprochenen Themen:
- Böschel, Claudia; Siegel, Stefan T. (Januar, 2025). Gespräch mit Dr. Stefan T. Siegel über Nachhaltiges Lehren und Lernen. Variadu - Verlag.
- Dunlosky, J., Rawson, K. A., Marsh, E. J., Nathan, M. J., & Willingham, D. T. (2013). Improving students' learning with effective learning techniques: Promising directions from cognitive and educational psychology. Psychological Science in the Public Interest: A Journal of the American Psychological Society, 14(1), 4–58.
- Rottmeier, S. (2024, 14. März). Effektive Lernstrategien – und wie sie gefördert werden können. Lehrblick – ZHW Uni Regensburg.
- Siegel, S. T. (2024). Educational myths debunked. Lehrblick – ZHW Uni Regensburg.
- Siegel, S. T. (2025): Educational Myths Debunked: Insights into the Development, Implementation, and Evaluation of a Course for University Faculty. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE), 20(1), 45–66.
PrüFUNgen@HSG
Mit diesem Angebot bietet das Kompetenzcenter Planung & Prüfungen der Universität St.Gallen den Studierenden Hilfestellungen und Unterstützungen für den stressigen Prüfungszeitraum. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an: pruefungen@unisg.ch
- Böschel, Claudia; Siegel, Stefan T. (Januar, 2025). Gespräch mit Dr. Stefan T. Siegel über Nachhaltiges Lehren und Lernen. Variadu - Verlag.
- Dunlosky, J., Rawson, K. A., Marsh, E. J., Nathan, M. J., & Willingham, D. T. (2013). Improving students' learning with effective learning techniques: Promising directions from cognitive and educational psychology. Psychological Science in the Public Interest: A Journal of the American Psychological Society, 14(1), 4–58.
- Rottmeier, S. (2024, 14. März). Effektive Lernstrategien – und wie sie gefördert werden können. Lehrblick – ZHW Uni Regensburg.
- Siegel, S. T. (2024). Educational myths debunked. Lehrblick – ZHW Uni Regensburg.
- Siegel, S. T. (2025): Educational Myths Debunked: Insights into the Development, Implementation, and Evaluation of a Course for University Faculty. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE), 20(1), 45–66.
PrüFUNgen@HSG
Mit diesem Angebot bietet das Kompetenzcenter Planung & Prüfungen der Universität St.Gallen den Studierenden Hilfestellungen und Unterstützungen für den stressigen Prüfungszeitraum. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an: pruefungen@unisg.ch
Language
German
Keywords
Lernen
Lernstrategien
Prüfung
Mythen
Fakten
Evidenz
Psychologie
Pädagogik
HSG Classification
contribution to education
Division(s)
Contact Email Address
stefan.siegel@unisg.ch