Repository logo
  • English
  • Deutsch
Log In
or
  1. Home
  2. HSG CRIS
  3. HSG Publications
  4. ITIL-konformer Service Desk bei T-Mobile Deutschland
 
  • Details

ITIL-konformer Service Desk bei T-Mobile Deutschland

Journal
HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik
ISSN
0723-5208
ISSN-Digital
2198-2775
Type
journal article
Date Issued
2004-03-01
Author(s)
Hochstein, Axel
Wetzel, Yvonne
Brenner, Walter  
Research Team
IIM, IWI4
Abstract (De)
Die vorliegende Fallstudie beschreibt Ausgangssituation, Projektdurchführung und die Situation nach der Durchführung der ITIL-Initiative im Bereich des internen Service Desk bei der T-Mobile Deutschland. Nach einer allgemeinen Übersicht über das Unternehmen und insbesondere den IT-Bereich werden die Zustände vor und nach Projektdurchführung auf den drei Ebenen des Business Engineering [Österle 1995] aufgezeigt. Auf der Strategieebene wird die grundsätzliche Ausrichtung und Sichtweise des IT-Bereiches dargestellt, während auf der zweiten Ebene (Prozessebene) die Prozesse im Bereich Service Desk erläutert werden. Die Systemebene beschreibt, welche Tools zur Unterstützung der Prozesse verwendet werden. Besondere Aufmerksamkeit wird dem organisatorischen Zusammenspiel zwischen dem Konzerndienstleister T-Systems und der T-Mobile Deutschland geschenkt. Hierbei kommt die im Zusammenhang mit ITIL brisante Frage der organisatorischen Verantwortung und Aufteilung des IT-Servicemanagements zum Tragen. Ergänzend wird auf das Umsetzungsprojekt bei T-Mobile eingegangen, indem die Projektzielsetzung betrachtet wird und die konkrete Vorgehensweise zur Erreichung eines ITIL-konformen Service Desk beschrieben wird. Abschließend wird in der Fallstudie auf kritische Erfolgsfaktoren und Vor- bzw. Nachteile der IT-Servicemanagement-Initiative eingegangen.
Language
German
Keywords
CCIIM
HSG Classification
not classified
Refereed
No
Publisher
d-punkt
Publisher place
Heidelberg
Number
237
Start page
32
End page
42
Official URL
https://www.wiso-net.de/document/HMD__200405026/toc?all=
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/67960
Subject(s)

information managemen...

Division(s)

IWI - Institute of In...

Eprints ID
66928

here you can find instructions and news.

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback