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Management der Filiallogistik zur Vermeidung von Out-of-Stocks : Verbesserungspotenziale filiallogistischer Prozesse

crispublication.numberOfPages27
crispublication.publisher.placeFrankfurt am Main
dc.contributor.authorHofer, Florian
dc.contributor.authorHofmann, Erik
dc.contributor.editorHelm, Roland
dc.contributor.editorStölzle, Wolfgang
dc.date.accessioned2023-04-13T14:50:27Z
dc.date.available2023-04-13T14:50:27Z
dc.date.issued2009
dc.description.abstractDeDie mit sinkender Zahlungs und Konsumbereitschaft, abnehmender Kundenloyalität sowie geringen Margen gekennzeichneten Filialen des Lebensmitteleinzelhandels bergen kaum noch Differenzierungspotenziale über Preise und Sortimente. Aus Sicht der Handelsunternehmen gilt es, die eigene Marktposition gegenüber Herstellerunternehmen und Endkunden zu stärken, indem die Erzielung von Kostenvorteilen, die Erhaltung der Flächenrentabilität sowie die Verbesserung des Bereitstellungsservices in den Filialen angestrebt werden. Neben marketingorientierten Aspekten wie eine flexible und preislich attraktive Sortimentsgestaltung, kommt somit logistischen Fragestellungen eine steigende Bedeutung zu. Kunden fordern von Einkaufsstätten des Lebensmitteleinzelhandels neben kürzeren Wartezeiten im Kassenbereich eine dauerhaft hohe Regalverfügbarkeit. In diesem Zusammenhang gewinnt die Warenverfügbarkeit am Point of Sale (POS) an Relevanz und trägt zur Sicherung der Endkundenbedürfnisse sowie zur Umsatzgenerierung bei. Wissenschaftliche Forschungsbemühungen nehmen die mit der Warenbereitstellung einhergehenden Herausforderungen im Lebensmitteleinzelhandel auf und setzen überwiegend an der integrativen Ausgestaltung von Hersteller Handels Beziehungen an. Dabei überrascht, dass die logistikrelevante Gestaltung am POS nur am Rande als Untersuchungsobjekt aufgenommen wird und die mit den weiterentwickelten Belieferungskonzepten verbundenen Verbesserungen nicht durchgängig bis in die Regale der Handelsfilialen überführt werden (vgl. Kotzab/Reiner/Teller 2007, S. 1136). Das Management der Filiallogistik als letztes Glied von Konsumgüter Supply Chains bleibt weitgehend unberücksichtigt, obwohl es durch die zentrale Absatzbedeutung (vgl. Liebmann/Zentes 2001, S. 663) sowie eine vergleichsweise hohe Kostenverursachung gekennzeichnet ist. Zu den Herausforderungen der Filiallogistik zählt neben der Disposition einer Vielzahl von Produkten und auftretenden Lagerbestandsungenauigkeiten vor allem das Phänomen der Warenverfügbarkeit in den Verkaufsregalen von Handelsfilialen. So rücken zunehmend Fragestellungen in den Vordergrund, die sich mit den nicht umfänglich gelösten Problemstellungen des Warennachschubs innerhalb von Handelsfilialen auseinander setzen. Vor diesem Hintergrund verfolgt der vorliegende Beitrag das Ziel, theoriegeleitete und praktisch relevante Gestaltungsansätze für das Management der Filiallogistik im stationären Lebensmitteleinzelhandel aufzuzeigen. Im Fokus der Untersuchung liegt die Gewährleistung einer hohen Regalverfügbarkeit unter Berücksichtigung effizienter Logistikprozesse in Handelsfilialen. Neben der Konkretisierung des Managements der Filiallogistik, der Vorstellung der damit verfolgten Ziele und der Einordnung in ein Modell in Kapitel 2 erfolgt im darauf folgenden Kapitel 3 die Beschreibung filialspezifischer Logistikprozesse sowie Ansatzpunkte zur Verbesserung der Regalverfügbarkeit hinsichtlich des Mitarbeiter- und Technikeinsatzes. Der Beitrag schliesst mit einer Zusammenfassung praxisrelevanter Gestaltungsempfehlungen in Kapitel 4.
dc.identifier.urihttps://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/76965
dc.language.isode
dc.publisherDeutscher Fachverlag GmbH
dc.relation.isbn978-3-86641-159-3
dc.relation.ispartofseriesEdition LebensmittelZeitung
dc.relation.publicationOptimal Shelf Availability : Effiziente Managementkonzepte zur Optimierung der Regalverfügbarkeit
dc.subjectHandel
dc.subjectFiliale
dc.subjectLogistik
dc.subjectFehlbestand
dc.subjectVerbesserungspotenzial
dc.titleManagement der Filiallogistik zur Vermeidung von Out-of-Stocks : Verbesserungspotenziale filiallogistischer Prozesse
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oaire.citation.endPage181
oaire.citation.startPage155
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stgallen.subjectbusiness studies

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