Der Einfluss der Betriebsgrösse bei der Ausbildungsplatzsuche
Journal
Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP)
ISSN
0341-4515
Type
journal article
Date Issued
2011-06-04
Author(s)
Abstract (De)
In der massgeblich über die Beruflichkeit geordneten bundesdeutschen Arbeitswelt stellt die Wahl eines Ausbildungsberufs eine zentrale berufsbiografische Weichenstellung dar, die in vielfacher Hinsicht erforscht ist. Demgegenüber wird die Frage, welche Gründe bei den Ausbildungsplatzsuchenden für oder gegen bestimmte Ausbildungsbetriebe sprechen, weitgehend vernachlässigt. Dieser Frage widmet sich dieser Beitrag. Auf Grundlage empirischer Erhebungen in der West- und Vorderpfalz, darunter eine quantitative Befragung von über 4 000 Auszubildenden, wurde u. a. ermittelt, wie bedeutsam die Betriebsgrösse aus Sicht der Jugendlichen für die Attraktivität als Ausbildungsunternehmen ist. Die Ergebnisse geben Aufschluss über Einstellungsdimensionen der Jugendlichen und ihre Relevanz im Prozess der Ausbildungsplatzsuche. Vor diesem Hintergrund werden abschliessend mögliche Aktionsfelder für das Ausbildungsmarketing kleiner und mittlerer Unternehmen benannt.
Language
German
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
Yes
Publisher
Bertelsmann
Publisher place
Bielefeld
Number
3
Start page
44
End page
47
Pages
5
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
155118