Ethik und Erfolg. Unternehmensethische Denkmuster von Führungskräften - eine empirische Studie
Series
St. Galler Beiträge zur Wirtschaftsethik
ISBN
3-258-04538-0
Type
book
Date Issued
1992
Author(s)
Thielemann, Ulrich
Abstract (De)
Wie denken Manager über das Verhältnis von Ethik und unternehmerischem Erfolg? Trotz der "Konjunktur" von Wirtschaftsethik in Medienöffentlichkeit, Wissenschaft und Praxis ist wenig bekannt über den tatsächlichen Bewusstseinsstand der Entscheidungsträger in der Wirtschaft bezüglich dieses unternehmensethischen Grundproblems. Die vorliegende empirische Studie, die im Auftrag von «RES PUBLICA, Vereinigung Unternehmerische Verantwortung» erarbeitet worden ist, erhellt die unternehmensethischen Denkmuster von Unternehmern und Managern. Befragt wurden 60 oberste (männliche und weibliche) Führungskräfte. Zu den wichtigsten Ergebnissen gehören: eine Typologie, die das breite Spektrum der gedanklichen Arrangements von Managern im Spannungsfeld von Ethik und Erfolgsstreben ausleuchtet; die Einsicht, dass am Anfang wirtschaftsethischer Bewusstseinsbildung bei Führungskräften die Ökonomismuskritik steht; der Nachweis eines differenzierten Denkmusters ("Neue Unternehmer"), das einen ethikbewussten Managertypus der Zukunft verkörpert und den Weg zur Grundlegung einer tragfähigen Unternehmensethik weist.
Language
German
HSG Classification
contribution to scientific community
HSG Profile Area
SHSS - Kulturen, Institutionen, Maerkte (KIM)
Refereed
No
Publisher
Haupt
Publisher place
Bern
Volume
6
Start page
197
Pages
197
Subject(s)
Division(s)
Additional Information
Das Buch ist vergriffen. Es steht jedoch ein pdf zur Verfügung.
Eprints ID
17369
File(s)![Thumbnail Image]()
Loading...
open.access
Name
Ethik_und_Erfolg_1992.pdf
Size
1.24 MB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
6ad0cc0810f5fcd98f7861609fce9c7f