Mehr Profil durch Kundeninspiration : Eine empirische Studie zu Profilierungsherausforderungen und Inspirationspotenzialen im Schweizer Handel
ISBN
978-3-9523531-9-6
Type
book
Date Issued
2012
Author(s)
Abstract (De)
Der Detailhandel sieht sich im Jahr 2012 mit grossen Herausforderungen konfrontiert: ein zunehmender Einkaufstourismus, Konsumzurückhaltung, insbesondere aufgrund einer Verunsicherung gegenüber der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, gesättigte Märkte und in vielen Branchen eine stärkere Wettbewerbsintensität durch neue Konkurrenten aus dem Ausland und dem Online-Kanal.
Mit Kundeninspiration können Shopper aus ihrer Lethargie gerissen und Mehrumsätze realisiert werden.
Diese Studie basiert auf einer Befragung von über 100 Top-Managern aus dem deutschsprachigen Handel und über 1000 Shoppern in der Deutschschweiz. Die Analyse der Ergebnisse hilft dem Leser, das Gefühl für aktuelle Profilierungsherausforderungen zu schärfen und sensibilisiert ihn für neue Erfolgspotenziale durch Kundeninspiration.
Da sich diese Studie insbesondere an Praktiker richtet, wurde auf lange Fliesstexte verzichtet. Stattdessen führen über 100 anschauliche Abbildungen und Zusammenfassungen in Thesenform durch die Studie. Die Studie wendet sich gleichermassen an Manager, Händler und Hersteller. Aber auch Entscheider aus öffentlichen Institutionen, Dienstleistungsunternehmen, der Wissenschaft und Ausbildungsstätten zählen zur Zielgruppe.
Mit Kundeninspiration können Shopper aus ihrer Lethargie gerissen und Mehrumsätze realisiert werden.
Diese Studie basiert auf einer Befragung von über 100 Top-Managern aus dem deutschsprachigen Handel und über 1000 Shoppern in der Deutschschweiz. Die Analyse der Ergebnisse hilft dem Leser, das Gefühl für aktuelle Profilierungsherausforderungen zu schärfen und sensibilisiert ihn für neue Erfolgspotenziale durch Kundeninspiration.
Da sich diese Studie insbesondere an Praktiker richtet, wurde auf lange Fliesstexte verzichtet. Stattdessen führen über 100 anschauliche Abbildungen und Zusammenfassungen in Thesenform durch die Studie. Die Studie wendet sich gleichermassen an Manager, Händler und Hersteller. Aber auch Entscheider aus öffentlichen Institutionen, Dienstleistungsunternehmen, der Wissenschaft und Ausbildungsstätten zählen zur Zielgruppe.
Language
German
Keywords
Schweizer Handel
Kundeninspiration
Profilierung
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Publisher
Forschungszentrum für Handelsmanagement
Publisher place
St.Gallen
Start page
105
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
210399