Organisationsdesign - ein zeitloser Klassiker : Wo geht die Reise hin?
ISBN
978-3-258-07770-3
Type
book section
Date Issued
2012
Author(s)
Editor(s)
Abstract (De)
Die wechselseitige Bedeutung von Management und Organisationsdesign für einander war und ist eines der Kernthemen der betriebswirtschaftlichen Forschung und besitzt gleichzeitig eine hohe Relevanz im unternehmerischen Alltag. Seit Alfred Chandlers berühmter Prämisse "Structure follows Strategy" ist die weit verbreitete Ansicht, dass das Organisationsdesign die Erfüllung der strategischen Ziele und Vorgaben des Managements unterstützen soll. Ein grundlegender Zweck des "Organisierens" ist damit die Steigerung des Unternehmenswertes und die strategische Sinnvermittlung für die Mitarbeiter. Allerdings bleibt das Organisationsdesign von Unternehmen eine hochkomplexe Aufgabe und stellt auch seinerseits umfassende Anforderungen an die Unternehmensführung. Es ist daher wenig verwunderlich, dass sich die Relevanz des Themas in den vergangenen zwanzig Jahren tendenziell verstärkt hat. Gleichzeitig haben sich jedoch einige der Grundannahmen verändert, auf deren Basis über Organisationsdesign nachgedacht wird.
Language
German
Keywords
Organisationsdesign
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
No
Book title
Unternehmerisches Management - Herausforderungen und Perspektiven
Publisher
Haupt
Publisher place
Bern
Start page
233
End page
240
Pages
8
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
217757