Erfolgsmessung und Anreizsysteme im Einkauf : Den Mehrwert der Beschaffung professionell erheben, bewerten und darstellen
Series
Advanced Purchasing & SCM
ISBN
978-3-642-34316-2
Type
book
Date Issued
2012
Author(s)
Abstract (De)
Dieses Buch:
-> Zeigt, wie die Herausforderungen der Erfolgsmessung im Einkauf bewältigt werden können
-> Enthält ein umfassendes Methodenset zur Erfolgsmessung und Anreizsetzung im Einkauf
-> Enthält zehn Schritte zur "nachhaltigen" Erfolgsmessung im Einkauf
Die Bedeutung der Erfolgsmessung im Einkauf hat in den letzten Jahren in Wissenschaft und Praxis stetig zugenommen. Dennoch findet in vielen Fällen immer noch eine Fokussierung auf Kostengrössen - vor allem Savings - statt. Zudem werden die ausgewiesenen Erfolgskennzahlen des Einkaufs in Bezug auf Höhe und Wirksamkeit häufig angezweifelt. Eine Kopplung zur Vergütung der Mitarbeiter fehlt meist gänzlich. Um diesen und weiteren Herausforderungen entgegen zu treten, stellt dieses Buch einen ganzheitlichen Ansatz zur Erfolgsmessung im Einkauf und den damit verbundenen Anreizsystemen vor.
Dabei werden im Einzelnen folgende Themen behandelt:
- Erfolgsmessung im Einkauf auf Ebene der Warengruppen und der Beschaffungsorganisation
- Lieferantenbewertung und Erfolgsmessung auf Ebene der Lieferanten-Abnehmer-Beziehung
- Ganzheitliche Systeme zur Erfolgsmessung im Einkauf wie der Procurement Value Added und die Purchasing Balanced Scorecard
- Erfolgsorientierte Anreizsysteme und Leistungsvergütung für Einkäufer, Beschaffungsorganisationen und Lieferanten
Den Lesern wird damit eine umfangreiche Handlungsanweisung zur Implementierung und Umsetzung einer nachhaltigen Erfolgsmessung sowie der Anreizsetzung im Einkauf gegeben.
-> Zeigt, wie die Herausforderungen der Erfolgsmessung im Einkauf bewältigt werden können
-> Enthält ein umfassendes Methodenset zur Erfolgsmessung und Anreizsetzung im Einkauf
-> Enthält zehn Schritte zur "nachhaltigen" Erfolgsmessung im Einkauf
Die Bedeutung der Erfolgsmessung im Einkauf hat in den letzten Jahren in Wissenschaft und Praxis stetig zugenommen. Dennoch findet in vielen Fällen immer noch eine Fokussierung auf Kostengrössen - vor allem Savings - statt. Zudem werden die ausgewiesenen Erfolgskennzahlen des Einkaufs in Bezug auf Höhe und Wirksamkeit häufig angezweifelt. Eine Kopplung zur Vergütung der Mitarbeiter fehlt meist gänzlich. Um diesen und weiteren Herausforderungen entgegen zu treten, stellt dieses Buch einen ganzheitlichen Ansatz zur Erfolgsmessung im Einkauf und den damit verbundenen Anreizsystemen vor.
Dabei werden im Einzelnen folgende Themen behandelt:
- Erfolgsmessung im Einkauf auf Ebene der Warengruppen und der Beschaffungsorganisation
- Lieferantenbewertung und Erfolgsmessung auf Ebene der Lieferanten-Abnehmer-Beziehung
- Ganzheitliche Systeme zur Erfolgsmessung im Einkauf wie der Procurement Value Added und die Purchasing Balanced Scorecard
- Erfolgsorientierte Anreizsysteme und Leistungsvergütung für Einkäufer, Beschaffungsorganisationen und Lieferanten
Den Lesern wird damit eine umfangreiche Handlungsanweisung zur Implementierung und Umsetzung einer nachhaltigen Erfolgsmessung sowie der Anreizsetzung im Einkauf gegeben.
Language
German
Keywords
Einkauf
Beschaffung
Controlling
Erfolgsmessung
Purchasing Balanced Scorecard
Anreizsysteme
HSG Classification
contribution to practical use / society
HSG Profile Area
SoM - Business Innovation
Refereed
No
Publisher
Springer Verlag
Publisher place
Berlin Heidelberg
Volume
1. Auflage
Number
3
Start page
188
Subject(s)
Eprints ID
219072