Repository logo
  • English
  • Deutsch
Log In
or
  1. Home
  2. HSG CRIS
  3. HSG Publications
  4. Vom Familienunternehmen zur Unternehmerfamilie : Generationenübergreifende Wertgenerierung in Unternehmerfamilien
 
  • Details

Vom Familienunternehmen zur Unternehmerfamilie : Generationenübergreifende Wertgenerierung in Unternehmerfamilien

Type
work report
Date Issued
2013
Author(s)
Sieger, Philipp  
Zellweger, Thomas  
Abstract (De)
Diese Studie geht der Frage nach, wie Familienunternehmen über Generationen hinweg erfolgreich sein können. Um den entsprechenden Erfolgsfaktoren auf den Grund zu gehen, wählen wir eine neue Herangehensweise.

Zum einen betrachten wir nicht nur Familienunternehmen, sondern vielmehr die hinter diesen Unternehmen stehenden Unternehmerfamilien. Zum anderen fokussieren wir uns explizit auf die generationenübergreifende Generierung von finanziellen und nicht finanziellen Werten. Dabei betrachten wir vier zentrale und zusammenhängende Erfolgsfaktoren im Detail.

Zunächst widmen wir uns der unternehmerischen Ausrichtung der Familie und des grössten Unternehmens. Diese sind die Grundlage für jegliche unternehmerische Aktivität auf Familien- und Unternehmensebene.
Dabei sehen wir, dass erfolgreiche Unternehmerfamilien über Generationen hinweg versuchen, langfristig orientiert aus dem Bestehenden heraus Neues zu entwickeln, und dabei Innovation und Veränderung mit kalkulierbarem Risiko suchen. Auf Unternehmensebene identifizieren wir ebenfalls gewissenhaftes,
innovatives Wirtschaften mit vertretbarem Risiko.

Darauf aufbauend befassen wir uns mit Unternehmertum jenseits «des» Familienunternehmens und analysieren sämtliche unternehmerischen Aktivitäten der gesamten Unternehmerfamilie. Wir erkennen dabei eine sehr hohe unternehmerische Kraft der Unternehmerfamilien. Den langfristig orientierten, strategischen Aufbau eines Portfolios von Unternehmen deuten wir als vielversprechende Erfolgsstrategie. Hierbei zeichnet sich insbesondere die aktuelle Eigentümergeneration als sehr erfolgreich aus.

Die aus diesen unternehmerischen Aktivitäten resultierenden finanziellen Ressourcen der Familie stellen den nächsten Erfolgsfaktor generationenübergreifender Wertgenerierung dar. In der Verwaltung und Weitergabe dieser finanziellen Werte besteht eine grosse Herausforderung. Unsere Studie zeigt, dass langfristig erfolgreiche Unternehmerfamilien mit geringer Experimentierfreude auf eine ausgewogene Diversifikationsstrategie
setzen, was sich auch im Verhalten der jeweiligen Unternehmen niederschlägt.

Eine Option, die geschaffenen finanziellen Werte diskret zu verwalten und an die nächste Generation weiterzugeben, ist ein Single Family Office (SFO). Dieses kann darüber hinaus wichtige Governance-Funktionen erfüllen und zur Generierung von nicht finanziellen Werten beitragen. Hier sehen wir, dass die Auswahl von Kernaufgaben, Make-or-buy-Entscheidungen, interne Governance und der Einbezug von Familienmitgliedern zentrale Herausforderungen sind.
Insgesamt gelingt es uns in dieser Studie, ein umfassendes Bild generationenübergreifender Wertgenerierung zu zeichnen und wichtige Erkenntnisse und Handlungsoptionen für verschiedene Anspruchsgruppen
abzuleiten.
Funding(s)
Strategic Entrepreneurship in Family Firms  
Language
German
Keywords
Familienunternehmen
Unternehmerfamilien
Wertgenerierung
Single Family Office
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Publisher
Credit Suisse AG
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/90438
Subject(s)

business studies

Division(s)

KMU - Swiss Research ...

University of St.Gall...

Eprints ID
219279
File(s)
Loading...
Thumbnail Image

open.access

Name

FU-UF.pdf

Size

5.4 MB

Format

Adobe PDF

Checksum (MD5)

3c667806b97ab9c125aca6b6bc544e76

here you can find instructions and news.

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback