Geschäftsmodelle von Kleinst- und kleinen Treuhandunternehmen : Analyse des Status Quo sowie Möglichkeiten zur Innovation
Journal
Der Schweizer Treuhänder
ISSN
0036-746X
Type
journal article
Date Issued
2013-06-24
Author(s)
Abstract (De)
Der Beitrag untersucht die Ausprägungsformen von Geschäftsmodellen von kleinsten und kleinen Treuhandunternehmen sowie deren Innovationsgrad. Zudem werden Vorschläge zu Geschäftsmodellinnovationen erarbeitet.
Im Jahr 2005 zählte die Treuhandbranche in der Schweiz 36 110 Mitarbeitende in über 8000 Treuhandunternehmen (Bundesamt für Statistik, 2007). Die Branche wird von kleinsten und kleinen Treuhandunternehmen geprägt. Gegenwärtig gibt es keine wissenschaftlich gesicherten Informationen über die aktuelle Ausgestaltung von Geschäftsmodellen Schweizer Treuhandunternehmen. Daher fällt es schwer, trotz der sehr grossen Anzahl an Treuhandfirmen, einzustufen und festzustellen, was genau das Angebotsportfolio umfasst und wie die Unternehmen ihre Geschäftsmodelle ausrichten.
Im vorliegenden Beitrag verwenden wir quantitative und qualitative Forschungsmethoden, um einen grundlegenden Einblick in den Ist-Zustand bestehender Geschäftsmodelle von Schweizer Kleinst- und Kleintreuhandunternehmen zu erhalten. Des Weiteren bestimmen wir, wie innovativ die Geschäftsmodelle von Schweizer Treuhandunternehmen ausgestaltet sind und zeigen Möglichkeiten zur Innovation der Geschäftsmodelle im Treuhandmarkt auf.
Im Jahr 2005 zählte die Treuhandbranche in der Schweiz 36 110 Mitarbeitende in über 8000 Treuhandunternehmen (Bundesamt für Statistik, 2007). Die Branche wird von kleinsten und kleinen Treuhandunternehmen geprägt. Gegenwärtig gibt es keine wissenschaftlich gesicherten Informationen über die aktuelle Ausgestaltung von Geschäftsmodellen Schweizer Treuhandunternehmen. Daher fällt es schwer, trotz der sehr grossen Anzahl an Treuhandfirmen, einzustufen und festzustellen, was genau das Angebotsportfolio umfasst und wie die Unternehmen ihre Geschäftsmodelle ausrichten.
Im vorliegenden Beitrag verwenden wir quantitative und qualitative Forschungsmethoden, um einen grundlegenden Einblick in den Ist-Zustand bestehender Geschäftsmodelle von Schweizer Kleinst- und Kleintreuhandunternehmen zu erhalten. Des Weiteren bestimmen wir, wie innovativ die Geschäftsmodelle von Schweizer Treuhandunternehmen ausgestaltet sind und zeigen Möglichkeiten zur Innovation der Geschäftsmodelle im Treuhandmarkt auf.
Language
German
Keywords
Geschäftsmodell
HSG Classification
contribution to practical use / society
HSG Profile Area
SoM - Business Innovation
Refereed
No
Publisher
Treuhand-Kammer
Publisher place
Zürich
Volume
87
Number
6-7
Start page
375
End page
382
Pages
8
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
223816
File(s)![Thumbnail Image]()
Loading...
open.access
Name
Artikel Meyer Groesser Tokarski.pdf
Size
389.66 KB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
2b16092f8f55186e01b031a82556db83