Moderne Aussenpolitik von Unternehmen - wenn Macht durch Verantwortung abgelöst wird
ISBN
978-3-7272-1363-2
Type
book section
Date Issued
2014
Author(s)
Editor(s)
Hugi, Andreas
Abstract (De)
Das weitverbreitete Verständnis der Aussenpolitik von Unternehmen als reine Machtpolitik mittels Lobbying zielt an der Realität vorbei, denn genauso wie moderne Staaten sich in ihrer Aussenpolitik längst nicht mehr nur auf die Sicherung des eigenen Überlebens konzentrieren, so engagieren sich auch moderne Unternehmen aussenpolitisch über die Wahrung ihrer unmittelbaren Geschäftsinteressen hinaus. Kurz: moderne Unternehmen beschränken ihre Aussenpolitik nicht auf den Erhalt oder Ausbau von Macht, sondern nutzen sie auch dazu, um Verantwortung zu übernehmen.
Language
German
Keywords
Lobbying
Public Affairs
Corporate Social Responsibility
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Book title
Innen- und Aussenpolitik von Unternehmen. Corporate Governance und Public Affairs in der Praxis - ein Managementbuch
Publisher
Stämpfli
Publisher place
Bern
Volume
1. Aufl. 2014
Start page
31
End page
41
Pages
11
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
230018