Vertrauensmanagement in Unternehmen: Grundlagen und Fallbeispiele
ISBN
978-3-409-14344-8
Type
book section
Date Issued
2007
Author(s)
Osterloh, Margit
Editor(s)
Piwinger, Manfred
Zerfass, Ansgar
Abstract (De)
Mit dem Bedeutungszuwachs der Kommunikation geht eine Ausdifferenzierung der Konzepte, Handlungsfelder und Instrumente einher, die es der Unternehmensführung schwer macht, erfolgskritische Punkte von nebensächlichen Routinen zu trennen und die wesentlichen Stellschrauben für den Erfolg zu erkennen. Hinzu kommt eine geradezu babylonische Sprachverwirrung mit immer neuen Schlagworten, die von findigen Kommunikationsberatern und Dienstleistern propagiert werden, letztlich aber allzu häufig alten Wein in neuen Schläuchen darbieten. Um den Blick auf die wesentlichen Diskussionspunkte zu lenken, skizziert dieser Einführungsbeitrag zunächst, warum Kommunikation ein unverzichtbarer Bestandteil moderner Unternehmensführung ist. Anschliessend werden die für das Top-Management grundlegenden Fragen nach der Sinnstiftung, Organisation und Wertschöpfung sowie der Umsetzung der Kommunikation aufgezeigt und die dabei relevanten Themenfelder benannt. Damit wird zugleich der rote Faden des vorliegenden Handbuchs sichtbar und ein gezielter Zugriff auf die vorrangig interessierenden Aspekte ermöglicht. Schliesslich werden die Zukunftsperspektiven der Unternehmenskommunikation in Form mehrerer Thesen umrissen.
Language
German
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
No
Book title
Handbuch Unternehmenskommunikation
Publisher
Gabler
Publisher place
Wiesbaden
Start page
189
End page
203
Pages
16
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
230626