"Der ehrbare Kaufmann" und "Creating Shared Value" : Eine Kritik im Lichte der aktuellen CSR-Diskussion
ISBN
9783662434826
Type
book section
Date Issued
2015
Author(s)
Editor(s)
Schneider, Andreas
Schmidpeter, René
Abstract (De)
In diesem Beitrag wollen wir an zwei aktuellen und prominenten Gegenentwürfen
zu CSR die konzeptionellen und praktischen Probleme aufzeigen, die mit den jeweiligen
Begriffen einhergehen. Es handelt sich um den "ehrbaren Kaufmann" und "Shared Value", beides Konzepte, die sich in der unternehmensethischen Diskussion zunehmender Beliebtheit erfreuen.
zu CSR die konzeptionellen und praktischen Probleme aufzeigen, die mit den jeweiligen
Begriffen einhergehen. Es handelt sich um den "ehrbaren Kaufmann" und "Shared Value", beides Konzepte, die sich in der unternehmensethischen Diskussion zunehmender Beliebtheit erfreuen.
Language
German
Keywords
Ehrbarer Kaufmann
Shared Value
Kritik
Corporate Social Responsibility
HSG Classification
contribution to scientific community
HSG Profile Area
SHSS - Kulturen, Institutionen, Maerkte (KIM)
Refereed
No
Book title
Corporate Social Responsibility: Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis
Publisher
Springer
Publisher place
Berlin
Volume
2., erg. u. erw. Aufl.
Start page
269
End page
280
Pages
12
Subject(s)
Eprints ID
233336