Repository logo
  • English
  • Deutsch
Log In
or
  1. Home
  2. HSG CRIS
  3. HSG Publications
  4. Wachstum durch Mergers und Acquisitions
 
  • Details

Wachstum durch Mergers und Acquisitions

ISBN
978-3-8349-3423-9
Type
book section
Date Issued
2012
Author(s)
Müller-Stewens, Günter  
Spanninger, Johanna
Editor(s)
Zentes, Joachim
Swoboda, Bernhard
Morschett, Dirk
Schramm-Klein, Hanna
DOI
10.1007/978-3-8349-3847-3_9
Abstract (De)
Einerseits zeigt sich, dass M&A - auch nach den Börsencrashs in den Jahren 2000 und 2007 - nicht mehr aus dem Repertoire der Unternehmensleitung wegzudenken ist. Dies gilt auch für den Handel, wie in Abb. 1 zu sehen ist. Andererseits werden durch die empirischen Befunde zum Erfolg von M&A die "wertsteigernden" Strategien des Managements bei Akquisitionen ernsthaft in Frage gestellt: Ihnen zufolge wird das Geld der Aktionäre häufig mit hohem Risiko investiert. Effekte von M&A sind deshalb oft nur die Vergrösserung des Unternehmens und eine reduzierte ökonomische Effizienz (Mueller 1992, S. 705).
Warum investieren Führungskräfte trotzdem in eine Akquisition: Ist das Management Getriebener eines Trends, dem es sich nicht entgegenzustellen vermag? Sind es persönliche Vorteile, die Management darin sieht (Macht, Einkommen usw.)? Oder ist es der feste Glaube, dass all diese Erkenntnisse im eigenen Fall nicht zutreffen werden?
Natürlich sind auch viele Akquisitionen bekannt, die erfolgreich verliefen oder zumindest keinen grösseren Schaden angerichtet haben. Warum sollte man also selbst nicht zu den Tüchtigen und Glücklichen zählen? M&A kann also als unternehmerischer Akt gesehen werden - manchmal mit einem besseren Verständnis für die eingegangenen Risiken, und manchmal eben mit einer etwas naiven Vorstellung bzgl. der notwendigen Fähigkeiten und zu erwartenden Belastungen. Es gilt damit auch zur Kenntnis zu nehmen, dass es keine einfache Formel für den Erfolg von Akquisitionen gibt
Language
German
Keywords
M&A
Handel
HSG Classification
not classified
Refereed
No
Book title
Handbuch Handel
Publisher
Gabler
Publisher place
Wiesbaden
Volume
2., vollst. überarb. Aufl.
Start page
169
End page
188
Pages
20
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/92777
Subject(s)

business studies

Division(s)

EMBA - Executive MBA

IFB - Institute of Ma...

Eprints ID
234280
File(s)
Loading...
Thumbnail Image

open.access

Name

12_Wachstum durch M&A.pdf

Size

398.15 KB

Format

Adobe PDF

Checksum (MD5)

59a43b833d1efab70b4429a4ebb44947

here you can find instructions and news.

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback