Gewinnmaximierung - der blinde Fleck strategischen Denkens
Journal
Rubicon : Magazin für Entscheidungsträger
ISSN
2297-4598
Type
newspaper article
Date Issued
2015-08-20
Author(s)
Abstract (De)
Im Fokus strategischen Denkens steht die Frage, WIE ein Unternehmen sich im Markt und in der Gesellschaft positionieren will, um seine Stärken auch unter sich verändernden Konkurrenzbedingungen erfolgreich - und das heisst vielleicht nicht nur, aber doch immer auch: gewinnbringend - zu vermarkten. Ebenso wichtig ist jedoch die Frage, WIE VIEL Gewinn erzielt werden soll. Der Beitrag zeigt, weshalb der Abschied vom gewohnten Gewinnmaximierungsdenken für eine unternehmensethisch ausgewogene und tragfähige Geschäftsstrategie grundlegend ist.
Language
German
Keywords
Gewinnmaximierung
Unternehmensethik
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Publisher
Absolutum AG
Publisher place
Bern
Volume
1
Number
3
Start page
4
End page
11
Pages
8
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
243569
File(s)![Thumbnail Image]()
Loading...
open.access
Name
Rubicon_Gewinnmaximierung_PUlrich_2015_08_20.pdf
Size
104.68 KB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
e3e7f05f383d930084eee63de1166ced