Bewertungsrelevanz von Corporate Social Responsibility (CSR-) Informationen - Eine empirische Analyse
Journal
IRZ : Zeitschrift für internationale Rechnungslegung
ISSN
1862-5533
Type
journal article
Date Issued
2015-11-01
Author(s)
Abstract (De)
CSR-Informationen rücken bei Öffentlichkeit und Investoren zunehmend
in den Fokus. Sie geben Aufschluss über die ökologische und soziale, aber auch ökonomische Nachhaltigkeitsperformance und -strategie von Unternehmen. Kapitalmarktorientierte empirische Studien legen die Wertrelevanz von CSR-Informationen nahe. Sofern Investoren und Öffentlichkeit diese Informationen richtig verarbeiten können, bieten sie damit das Potenzial, den Shareholder-Value zu steigern und gleichzeitig auch die ökologische und soziale Einstellung von Unternehmen positiv zu beeinflussen.
Im folgenden Beitrag wird erörtert, inwieweit der Status quo des CSR-Reporting im Jahr 2014 zu Informationen führt, die Aufschluss über den Fundamentalwert von Unternehmen geben. Der Beitrag präsentiert hierzu ein Benchmarking der Bewertungsrelevanz von CSR-Informationen der europäischen Elektrizitätsindustrie, die gemäss empirischen Studien eine Vorreiterrolle beim CSR-Reporting innehat.
in den Fokus. Sie geben Aufschluss über die ökologische und soziale, aber auch ökonomische Nachhaltigkeitsperformance und -strategie von Unternehmen. Kapitalmarktorientierte empirische Studien legen die Wertrelevanz von CSR-Informationen nahe. Sofern Investoren und Öffentlichkeit diese Informationen richtig verarbeiten können, bieten sie damit das Potenzial, den Shareholder-Value zu steigern und gleichzeitig auch die ökologische und soziale Einstellung von Unternehmen positiv zu beeinflussen.
Im folgenden Beitrag wird erörtert, inwieweit der Status quo des CSR-Reporting im Jahr 2014 zu Informationen führt, die Aufschluss über den Fundamentalwert von Unternehmen geben. Der Beitrag präsentiert hierzu ein Benchmarking der Bewertungsrelevanz von CSR-Informationen der europäischen Elektrizitätsindustrie, die gemäss empirischen Studien eine Vorreiterrolle beim CSR-Reporting innehat.
Language
German
Keywords
Corporate Social Responsibility (CSR)
nichtfinanzielle Informationen zur
ökologischen
ökologischen
sozialen und ökonomischen Nachhaltigkeitsstrategie
und -performance
und -performance
Unternehmenswachstum
Investitionsentscheidungen
Greenwashing
Fundamentalanalyse
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
Yes
Publisher
Beck
Publisher place
München
Volume
10
Number
11
Start page
455
End page
458
Pages
4
Subject(s)
Eprints ID
244442