Repository logo
  • English
  • Deutsch
Log In
or
  1. Home
  2. HSG CRIS
  3. HSG Publications
  4. Behinderung als Teilaspekt der Diversity Kompetenz im Spannungsfeld von Toleranz und Nutzen
 
  • Details

Behinderung als Teilaspekt der Diversity Kompetenz im Spannungsfeld von Toleranz und Nutzen

Series
Springer Reference Psychologie
ISBN
978-3-658-08932-0
Type
book section
Date Issued
2016
Author(s)
Dietsche, Regula  
Jent, Nils  
Editor(s)
Genkova, Petia
Ringeisen, Tobias
DOI
10.1007/978-3-658-08932-0_37-1
Abstract (De)
Diversity Kompetenz verlangt, stereotype Bilder zu hinterfragen und Inklusion im gesellschaftlichen Geschehen umzusetzen. Insbesondere Arbeitskräfte mit einer Behinderung sind defizitorientierten stereotypen Annahmen ausgesetzt. Wird die Normalität nicht länger in Ableitung der Mehrheitsbedürfnisse festgelegt, können Systeme und Arbeitsbedingungen ressourcenorientiert auf die Vielfalt ausgerichtet werden. Behinderung wird nicht mehr als Defizit sondern neu als Ressource verstanden, die es strategisch gezielt zu nutzen gilt. Durch diesen Kulturwandel ergänzen sich unterschiedlichste Fähigkeiten von behinderten wie nicht behinderten Mitarbeitenden synergetisch zum Nutzen aller Anspruchsgruppen, die für ein System relevant sind. Gefordert sind die Organisationspsychologie, die Organisationsentwicklung, das Change Management, das Personal Management und selbstverständlich das Diversity Management, um starre Stellenprofile aufzulösen und neue, arbeitspartnerschaftlich orientierte Arbeitsmodelle einzuführen. Zur Unterstützung dieses Prozesses dient das Instrument „Diversity Optima“, welches ein gezieltes Zusammensetzen von Teams ermöglicht.
Language
German
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Book title
Handbuch Diversity Kompetenz: Gegenstandsbereiche
Publisher
Springer Fachmedien
Publisher place
Wiesbaden
Start page
1
End page
14
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/104986
Subject(s)

social sciences

Division(s)

I.FPM - Institute for...

FIM - Research Instit...

University of St.Gall...

Eprints ID
245546

here you can find instructions and news.

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback