Optimierungspotenzial im Retourennetzwerk
Journal
Best in procurement : BIP
Type
newspaper article
Date Issued
2016-03
Author(s)
Stölzle, Wolfgang
Abstract (De)
Der Markt der Musikindustrie ist heute vor allem geprägt durch Schnelllebigkeit und einen Wandel von physischen, digitalen oder analogen Trägern hin zu nicht-physischen Formaten. Durch die starke Zunahme der digitalisierten Musikangebote aus dem Internet und Musikportalen wie z.B. Spotify haben sich die Nachfrage und der Absatz von physischen Medien (z.B. CDs oder DVDs) verringert. Da trotz des Rückgangs weiterhin hohe Umsätze zu erzielen sind, ist es umso wichtiger für die Labels ebenso wie für die Presswerke und Distributoren, sich im tendenziell schrump-fenden Markt bestmöglich zu positionieren.
Insbesondere durch die Zunahme des Onlinehandels, aber auch infolge einer steigen-den Anzahl täglich veräußerter Artikel erhöht sich die Anzahl an vor¬wärts aber auch an rückwärts gerichteten Warenströmen (=Retouren). Da sich Retouren auf Grund gesetzlicher Vorgaben nicht vollständig vermeiden lassen, wird dieser Prozess ebenso als Teil der Unternehmensstrategie wie auch als Möglichkeit, Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens zu nehmen, verstanden.
In der vorliegenden Publikation werden mögliche Einsparungen bei der Anwendung der körperlosen Remission – einer Sonderform der Retouren, welche bisher ausschließlich im Verlagswesen Anwendung findet – im Kontext der Mediendistribution thematisiert.
Insbesondere durch die Zunahme des Onlinehandels, aber auch infolge einer steigen-den Anzahl täglich veräußerter Artikel erhöht sich die Anzahl an vor¬wärts aber auch an rückwärts gerichteten Warenströmen (=Retouren). Da sich Retouren auf Grund gesetzlicher Vorgaben nicht vollständig vermeiden lassen, wird dieser Prozess ebenso als Teil der Unternehmensstrategie wie auch als Möglichkeit, Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens zu nehmen, verstanden.
In der vorliegenden Publikation werden mögliche Einsparungen bei der Anwendung der körperlosen Remission – einer Sonderform der Retouren, welche bisher ausschließlich im Verlagswesen Anwendung findet – im Kontext der Mediendistribution thematisiert.
Language
German
HSG Classification
contribution to practical use / society
HSG Profile Area
SoM - Business Innovation
Publisher
BME
Publisher place
Frankfurt
Number
2
Start page
52
End page
54
Pages
3
Subject(s)
Eprints ID
247923