Repository logo
  • English
  • Deutsch
Log In
or
  1. Home
  2. HSG CRIS
  3. HSG Publications
  4. Strategieinstrumente – Untersuchung kognitiver Verzerrungen von Entscheidungsträgern
 
  • Details

Strategieinstrumente – Untersuchung kognitiver Verzerrungen von Entscheidungsträgern

Journal
Springer Verlag, Berlin
ISBN
978-3-658-00282-4
Type
book section
Date Issued
2016
Author(s)
Nägeli, Heidi
Grösser, Stefan N.  
Editor(s)
Tokarski, Kim Oliver
Schellinger, Jochen
Berchtold, Philipp
DOI
10.1007/978-3-658-00283-1_4
Abstract (De)
Kaum ein Unternehmen kann die Komplexität der heutigen Geschäftstätigkeit ohne den Einsatz von Strategieinstrumenten bewältigen. Entscheidungsträger nutzen Strategieinstrumente, um komplexe Entwicklungen in der Umwelt sowie im Unternehmen zu analysieren und um Entscheidungen zu fällen. Personen sind grundsätzlich kognitiven Verzerrungen ausgesetzt. Dies gilt auch bei der Interpretation von Strategieinstrumenten. Diese kognitiven Verzerrungen könnten durch den Einsatz von Strategieinstrumenten verstärkt werden, da diese vielfach visuell dargestellt werden und somit hohe kognitive Leistung von Entscheidungsträgern fordern. Wir untersuchen, ob durch den Einsatz von Strategieinstrumenten kognitive Verzerrungen erzeugt werden können. Dies würde verstärkt zu Fehlentscheidungen führen. Um diese Frage zu beantworten, führen wir ein Experiment mit 37 Probanden durch. Anhand von 14 ausgewählten Interviews mit den Probanden eruieren wir die Logik falscher Antworten. Unsere Studie zeigt, dass erfahrene Entscheidungsträger bei der Interpretation einer BCG-Portfoliomatrix, einer SWOT-Analyse und einer Szenarioanalyse unter bestimmten Voraussetzungen (z. B. Zeitknappheit, begrenzte Informationen, Visualisierung, limitierte mentale Modelle) kognitiven Verzerrungen unterliegen. Diese kognitiven Verzerrungen tragen dazu bei, dass suboptimale, ja teilweise sogar falsche Entscheidungen getroffen werden. Führungskräfte sind für dieses Thema zu sensibilisieren.
Language
German
Book title
Unternehmensentwicklung : Strategien und Instrumente aus Forschung und Praxis
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Publisher place
Wiesbaden
Start page
39
End page
59
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/105363
Subject(s)

economics

Division(s)

IfB - Institute of Ma...

Eprints ID
250347

here you can find instructions and news.

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback