Repository logo
  • English
  • Deutsch
Log In
or
  1. Home
  2. HSG CRIS
  3. HSG Publications
  4. Eine Vertrauenskultur gezielt aufbauen (1/2)
 
  • Details

Eine Vertrauenskultur gezielt aufbauen (1/2)

Journal
io new management
ISSN
1660-5683
Type
journal article
Date Issued
2004-07-20
Author(s)
Kaeslin, Bruno
Abstract (De)
Die Bedeutung von Vertrauen in der Versicherungswirtschaft ist sehr gross: Beim Abschluss von Versicherungsverträgen sind die Kunden zahlreichen Risiken und Ungewissheiten ausgesetzt. Wegen des geringen Interesses der Kunden ist die Beziehung zum Versicherer vielfach von Anfang in ein misstrauisches Umfeld eingebettet. Eine gelebte Vertrauensbasis vermag diese Umstände aber zu ändern. Mit einem Corporate Trust Management wie es im Fallbeispiel, dem Versicherer Interpolis, etabliert wurde, können die Kommunikation, die Transparenz und die Bindung der Kunden an das Versicherungsunternehmen gestärkt werden. Darüber hinaus entsteht durch ein während längerer Zeit auf-rechterhaltenes Vertrauensverhältnis eine Wechselbarriere beim Kunden, was gegenüber der Konkurrenz einen massgeblichen Vorsprung schafft, der sich schliesslich auch auf die Betriebsergebnisse auswirkt.
Language
German
Keywords
Vertrauen
Versicherung
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
Yes
Publisher
Handels-Zeitung-Fachverl.
Publisher place
Zürich
Number
7-8
Start page
70
End page
73
Pages
4
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/67603
Subject(s)

business studies

Division(s)

IVW - Institute of In...

Eprints ID
29383

here you can find instructions and news.

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback