Wachstumsstrategien: Wie BMW Mercedes überholt hat
Journal
io new management
ISSN
1660-5683
Type
newspaper article
Date Issued
2006-11-25
Author(s)
Abstract (De)
Die Frage, wie es Unternehmen gelingt, nachhaltig zu wachsen, beschäftigt Wissen-schaftler wie Praktiker gleichermassen. Dabei hat das Management die Möglichkeit, unterschiedliche Stellhebel der Unternehmensentwicklung zu beeinflussen; darunter die Aus-richtung, die Art und die Geschwindigkeit des Wachstums. Während ein ein-seitiges Vorgehen vielfältige Gefahren birgt, ermöglicht eine ausgewogene Wachstumsstrategie auf allen drei Ebenen den Unternehmenswert langfristig zu steigern. Die Fallstudie über DaimlerChrysler und BMW illustriert die Auswirkungen unterschiedlicher Wachstumsstrategien, deren Erfolgsfaktoren, aber auch deren Risiken.
Language
German
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
Yes
Publisher
Springer Schweiz
Publisher place
Zürich
Number
12
Start page
54
End page
59
Pages
6
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
32176