Out-of-Stocks im Handel: Einflussfaktoren und Kundenreaktionsmuster
Journal
Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung
ISSN
0021-3985
Type
journal article
Date Issued
2006
Author(s)
Helm, Roland
Stölzle, Wolfgang
Abstract (De)
In Zeiten enger Handelsmargen und recht grosser Kaufzurückhaltung gewinnt die Verfügbarkeit von Waren in den Regalen von Einkaufsstätten einen starken Einflussauf den Erfolg von Handel und Herstellern. Entscheidend für die Auswahl geeigneter Massnahmen zur Sicherstellung der Regalverfügbarkeit ist die Kenntnis über das Kundenverhalten in Out-of-Stock (OoS)-Situationen. Dieser Beitrag verfolgt das Ziel, typische Reaktionsmuster und Einflussgrössen auf Kundenreaktionen bei OoS-Situationen in ein Gesamtmodell einzubringen und bisherige Befunde zur OoS-Forschung darin einzuordnen. Abschliessend werden eigeneempirische Untersuchungsergebnisse vorgestellt.
Language
German
HSG Classification
not classified
Refereed
No
Publisher
Duncker & Humblot
Publisher place
Berlin
Volume
52
Number
3
Start page
306
End page
325
Pages
20
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
33806
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Name
Out-of-Stocks im Handel Einflussfaktoren und Kundenreaktionsmuster.pdf
Size
1008.16 KB
Format
Adobe PDF
Checksum (MD5)
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