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Consumer Confusion aus der Sicht der Konsumenten - emprische Ergebnisse einer qualitativen Studie

Journal
Thexis
ISSN
1865-6544
Type
newspaper article
Date Issued
2004-09-05
Author(s)
Rudolph, Thomas  
Schweizer, Markus
Abstract (De)
«Ironically, the people of the future may suffer not from an absence of choice, but from a paralyzing surfeit of it» (Toffler 1971, S. 264).

Die Auswirkungen steigender Optionsvielfalt wurden hinsichtlich ihrer negativen Effekte auf Konsumenten bis anhin in der Theorie und Praxis unterschätzt. Consumer Confusion bezeichnet das Phänomen, dass immer mehr Konsumenten mit dem steigenden Produktangebot, Piktogrammen, Verkaufsförderungsprogrammen - um nur einige Quellen der Verwirrung zu nennen - überfordert beziehungsweise demotiviert werden. Ziel dieses Artikels ist es, mittels qualitativer Studie den direkt Betroffenen, nämlich den Konsumenten, das Wort zu geben, um die zentralen Auslöser von Consumer Confusion zu identifizieren. Zudem liefert er erste Hinweise zur Vermeidung der Konsumentenverwirrung.
Language
German
Keywords
Konsumentenverhalten
Consumer Confusion
Fokusgruppen
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
No
Publisher
Gabler
Publisher place
Wiesbaden
Volume
21
Number
4
Start page
11
End page
16
Pages
6
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/67475
Subject(s)

business studies

Division(s)

IRM - Institute of Re...

Eprints ID
34950

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