Repository logo
  • English
  • Deutsch
Log In
or
  1. Home
  2. HSG CRIS
  3. HSG Publications
  4. Wertebewusste ökonomische Bildung und konstruktivistische Wirtschaftsdidaktik
 
  • Details

Wertebewusste ökonomische Bildung und konstruktivistische Wirtschaftsdidaktik

Series
Erziehungswissenschaft
ISBN
978-3-937333-61-8
Type
book section
Date Issued
2007
Author(s)
Patry, Eric
Editor(s)
Gastager, Angela
Abstract (De)
Die ökonomische Bildung ist stark geprägt von der neoklassischen Standardökonomik. Im Zentrum des Wirtschaftsunterrichts steht meist die (scheinbar) wertfreie Vermittlung der Sachlogik des marktwirtschaftlichen Systems. Moralische Bezüge sozioökonomischer Problemsituationen bleiben dabei aber weitgehend ausgeblendet.
Im ersten Teil dieses Beitrags soll der Wertfreiheitsanspruch ökonomischer Bildung wirtschaftsethisch hinterfragt und die Leitidee einer wertebewussten ökonomischen Bildung entfaltet werden. Im zweiten Teil wird der allmähliche Wandel von einer behavioristisch hin zu einer konstruktivistisch geprägten Didaktik in Bezug auf den pädagogischen Umgang mit der Normativität ökonomischer Kategorien untersucht.
Es zeigt sich, dass sich das Ziel einer wertebewussten ökonomischen Bildung im Rahmen einer (gemässigt) konstruktivistischen Wirtschaftsdidaktik besser erreichen lässt als mit einer behavioristisch geprägten Didaktik.
Language
German
Keywords
Wirtschaftspädagogik
Wirtschaftsethik
ökonomische Bildung
Wirt-schaftsdidaktik
konstruktivistische Didaktik
Wirtschaftsbürger
Normen in der Ökono-mie
Moralbewusstsein
HSG Classification
not classified
Refereed
No
Book title
Pädagogisches Handeln: Balancing zwischen Theorie und Praxis. Beiträge zur Wirksamkeitsforschung im pädagogischpsychologischen Kontext
Publisher
Verlag Empirische Pädagogik (VEP)
Publisher place
Landau
Number
24
Start page
67
End page
76
Pages
10
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/81873
Subject(s)

other research area

Division(s)

IWE - Institute for B...

Eprints ID
42504

here you can find instructions and news.

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback