Repository logo
  • English
  • Deutsch
Log In
or
  1. Home
  2. HSG CRIS
  3. HSG Publications
  4. Corporate Citizenship oder: Das politische Moment guter Unternehmensführung in der Bürgergesellschaft
 
  • Details

Corporate Citizenship oder: Das politische Moment guter Unternehmensführung in der Bürgergesellschaft

ISBN
978-3-531-17136-4
Type
book section
Date Issued
2010
Author(s)
Ulrich, Peter  
Editor(s)
KPMG Schweiz
Backhaus-Maul, Holger
Biedermann, Christiane
Nährlich, Stefan
Polterauer, Judith
Abstract (De)
Das handlungsorientierende Potenzial von Corporate Citizenship steckt im wörtlichen Begriffsverständnis. Statt ihn, wie es noch oft geschieht, nur als Synonym für CSR (Corporate Social Responsibility) oder für "Corporate Giving" zu verwenden, gilt es das Unternehmen und seine Rolle im Ganzen unter dem bürgergesellschaftilchen Horizont neu zu verstehen. Der Beitrag erläutert diese politisch-philosophische Perspektive unter drei grundlegenden Aspekten verantwortlicher Unternehmensführung:
- Vom separativen zum integrativen Verständnis
- Vom privatistischen zum republikanisch-ethischen Verständnis
- Vom funktionalistischen zum prinzipiengeleiteten Verständnis.
Language
German
Keywords
Corporate Citizenship
gute Unternehmensführung
Unternehmensethik
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Book title
Corporate Citizenship in Deutschland: Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen. Bilanz und Perspektiven
Publisher
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Publisher place
Wiesbaden
Volume
2., aktualisierte und erweiterte Auflage
Start page
138
End page
145
Pages
8
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/97840
Subject(s)

business studies

Division(s)

IWE - Institute for B...

Eprints ID
44774

here you can find instructions and news.

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback