Unternehmensverantwortung ethisch ernst genommen: The Case against the Business Case und die Idee verdienter Reputation
ISBN
978-3-593-38639-3
Type
book section
Date Issued
2008
Author(s)
Thielemann, Ulrich
Editor(s)
Heidbrink, Ludger
Hirsch, Alfred
Abstract (De)
Der Beitrag zeigt auf der Basis einer kognitivistischen, postkonventionalistischen Ethik auf, warum die verbreitete These, dass sich "Ethik" (oder was dafür gehalten wird) langfristig auszahlt, falsch ist - und zeichnet gleichwohl die konzeptionelle Vision der Führung eines Unternehmens, das (unterhalb der Schwelle der Gewinnmaximierung) erfolgreich ist, weil es integer und ethisch verantwortungsvoll wirtschaftet.
Language
German
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
No
Book title
Verantwortung als marktwirtschaftliches Prinzip
Publisher
Campus
Publisher place
Frankfurt a.M.
Start page
199
End page
230
Pages
32
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
46214