Repository logo
  • English
  • Deutsch
Log In
or
  1. Home
  2. HSG CRIS
  3. HSG Publications
  4. Strategien zur Wertsteigerung in Familienunternehmen
 
  • Details

Strategien zur Wertsteigerung in Familienunternehmen

ISBN
3258074283
Type
book
Date Issued
2008
Author(s)
Zellweger, Thomas  
Mühlebach, Corinne
Abstract (De)
Dieses Buch verbindet auf innovative Weise bewährte Konzepte des strategischen Managements mit den besonderen Herausforderungen der Führung von Familienunternehmen. Das strategische Management des Unternehmens wird ergänzt um das strategische Management des Familien- und Eigentümerkreises. Im Mittelpunkt steht das Ziel, langfristig Wert für alle Bezugsgruppen des Familienunternehmens zu schaffen. Die Auswahl der Wertsteigerungsstrategien berücksichtigt deshalb

- sowohl die finanziellen als auch die nichtfinanziellen Ziele der Unternehmerfamilie;
- sowohl die Interessen der Familienaktionäre als auch der Kunden, Mitarbeitenden und der Öffentlichkeit;
- sowohl die besonderen Ressourcen als auch die Restriktionen, die sich durch das Engagement der Unternehmerfamilie für das Unternehmen ergeben;
- sowohl die dem Unternehmen offenstehenden Nutzenpotentiale als auch Möglichkeiten zu ihrer Ausschöpfung.

Potentialorientierte Familyness setzt bei den Stärken von Familienunternehmen an. Im Zentrum steht die Schaffung von Synergien zwischen Familie und Unternehmen. Das Buch zeigt auf, wie Familienunternehmen innovative oder bisher vernachlässigte Nutzenpotentiale aufspüren und neue Wertsteigerungsmöglichkeiten realisieren können. Grundlage dafür bildet eine systematische Analyse der Familyness, das heisst der besonderen Ressourcen, die sich aus der Konstellation des Familienunternehmens ergeben können. Die Autoren illustrieren ihr Konzept mit zahlreichen Fallstudien und können sich dabei auf eigene Forschungsergebnisse sowie Praxiserfahrungen im Umgang mit Familienunternehmen stützen.
Funding(s)
Strategic Entrepreneurship in Family Firms  
Language
German
Keywords
Familienunternehmen
Familyness
Familiness
potentialorientierte Familyness
Nutzenpotential
RBV
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Publisher
Paul Haupt
Publisher place
Bern-Stuttgart-Wien
Volume
2008
Start page
37
End page
38
Pages
2
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/79806
Subject(s)

business studies

Division(s)

KMU - Swiss Research ...

University of St.Gall...

Eprints ID
47863

here you can find instructions and news.

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback