Markante Persönlichkeiten - Prominente als Marken der Gegenwartsgesellschaft
Series
Theatralisierung der Gesellschaft
ISBN
978-3-531-14921-9
Type
book section
Date Issued
2009
Author(s)
Editor(s)
Willems, Herbert
Abstract (De)
„Mary-Kate and Ashley“ lautet der Markenname, der bei amerikanischen Jugendlichen unter 14 Jahren bekannter ist als Coca-Cola (vgl. Jensen 2004: 46ff.). Bereits im Kleinkindalter wurden die amerikanischen Zwillinge Mary-Kate und Ashley Olsen systematisch vermarktet und crossmedial inszeniert. Der wirtschaftliche Erfolg von „Mary-Kate and Ashley“ begann mit Auftritten in TV-Serien und Familienfilmen, schnell kamen Bücher, CDs und Videospiele rund um das Leben der Teen-Stars auf den Markt, zudem Modepuppen, Kosmetikprodukte und exklusiv durch Wal-Mart vertriebene Bekleidung. Mittlerweile sind die einstigen Kinder- Stars Mary-Kate und Ashley Olsen erwachsen. Dennoch lassen sich mit dem Image „der niedlichen Zwillingsschwestern“ nach wie vor Milliarden-Umsätze (vgl. ebd.) erzielen. Das Beispiel zeigt, dass Menschen Fixpunkte wie Stars suchen, Symbolfiguren, die sie als vertraute Größen in ihren Alltag integrieren.
Language
German
HSG Classification
not classified
Refereed
No
Book title
Medientheatralität und Medientheatralisierung
Publisher
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Publisher place
Wiesbaden
Number
Bd. 2
Start page
309
End page
327
Pages
19
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
55134