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RAPID-Word of Mouth : Unternehmensbezogene Einflussfaktoren zur Erhöhung der Weiterempfehlungsbereitschaft

Type
working paper
Date Issued
2008
Author(s)
Herhausen, Dennis  
Trumann, Markus
Abstract (De)
Im persönlichen oder elektronischen Gespräch weitergegebene Informationen und Empfehlungen zwischen Konsumenten besitzen eine hohe Relevanz für Kaufentscheidungen und damit für den unternehmerischen Erfolg im Allgemeinen. Daher stellt sich für Unternehmen die Frage, wie man die Weiterempfehlungsbereitschaft von Konsumenten im Rahmen eines Mundpropaganda-Marketings beeinflussen kann. Einen Erklärungsansatz bieten verschiedene unternehmensbezogene Einflussfaktoren. So ist die Weiterempfehlung der Konsumenten abhängig von der Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden (Relationship), von der Einschätzung der Werbung des Unternehmens (Advertising), von der Beurteilung der Produkte und Leistungen des Unternehmens (Product) und vom Austausch zwischen Unternehmen und Kunde (Integration and Dialog). Dieses Modell der Weiterempfehlungsbereitschaft wird basierend auf praktischen Erfahrungen der Autoren und bestehender Literatur entwickelt und empirisch für die Mobiltelefonindustrie in Deutschland untersucht.
Language
German
Keywords
Viral Marketing
Word of Mouth
HSG Classification
not classified
Refereed
No
Publisher
Workin Paper
Number
-
URL
https://www.alexandria.unisg.ch/handle/20.500.14171/79250
Subject(s)

business studies

Division(s)

IMC – Institute for M...

Eprints ID
55151

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