Verankerung von Markenwerten im Produktdesign
Journal
Zfbf : Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung
ISSN
0341-2687
Type
journal article
Date Issued
2011-03-25
Author(s)
Abstract (De)
Viele Unternehmen zielen darauf ab, ihre Produkte zu Marken zu entwickeln. Hierzu kommen Markenwerte ins Spiel, die Erzeugnissen eine Persönlichkeit verleihen. Obgleich die Diskussion um die Markenbildung bei vielen Unternehmen fortgeschritten ist, liegen bislang kaum Erkenntnisse vor, wie sich Produkte im Einklang mit Markenwerten gestalten lassen. Dieser Aufsatz zeigt einen Ansatz zur Verankerung von Markenwerten im Produktdesign. Durch Morphing (Bildmittelung) und Warping (Bildverzerrung) von Produktbildern lassen sich jene Designelemente erkennen, an denen Kunden bestimmte Markenwerte festmachen bzw. erleben. Eine empirische Untersuchung im Automobilmarkt verdeutlicht die Leistungsfähigkeit dieser Vorgehensweise. Mit diesem Ansatz eröffnet sich die Möglichkeit für eine markenorientierte Gestaltung von Produkten. Damit lassen sich Produkte durch die Modifikation einzelner Designelemente gezielt zu Botschaftern der Markenwerte entwickeln. Im Sinne einer integrierten Vermittlung der Markenwerte können insbesondere die Kommunikations- und die Produktpolitik besser miteinander verzahnt werden.
=> http://tinyurl.com/npse66z
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Language
German
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
Yes
Publisher
Springer Gabler
Publisher place
Wiesbaden
Number
2
Start page
189
End page
212
Pages
24
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
82665