"Unternehmerische Strategien" versus "Strategic Entrepreneurship" : Zukunftsperspektiven für die unternehmerisch-strategische Forschung und Praxis

Item Type Journal paper
Abstract Strategic Entrepreneurship wird in den letzten Jahren als vielversprechendes, interdisziplinäres Forschungsprogramm propagiert; zugleich wird es von verschiedener Seite als einseitig und imperialistisch, oder als unscharf und beliebig kritisiert. In diesem Beitrag versuchen wir, das enge und einseitige Forschungsprogramm "Strategic Entrepreneurship" entlang von fünf Dimensionen (Forschungsfrage, Theorie, Empirie, Methodologie, Wissenschaftspolitik) weiterzuentwickeln zu einem zugleich offeneren und fokussierteren Forschungsfeld "Unternehmerische Strategien" ["Entrepreneurial Strategies"]. Dieses Forschungsfeld bewegt sich auf der Höhe der neuesten Entwicklungen in der Strategie- und Entrepreneurship-Forschung, diskutiert die Konsequenzen für die wissenschaftliche Methodologie und argumentiert für eine enge Partnerschaft zwischen unternehmerisch-strategischer Forschung und Praxis.
Authors Grand, Simon & Fust, Alexander
Journal or Publication Title ZfKE Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship
Language German
Keywords Unternehmertum, Strategic Entrepreneurship, Unternehmerische Strategien
Subjects business studies
HSG Classification contribution to scientific community
Refereed Yes
Date 15 August 2011
Publisher Cuncker & Humblot
Place of Publication Berlin
Volume 59
Number 3
Page Range 185-202
Number of Pages 18
ISSN 1860-4633
ISSN-Digital 1865-5114
Publisher DOI https://doi.org/10.3790/zfke.59.3.185
Depositing User Dr. Alexander Fust
Date Deposited 29 Sep 2011 12:27
Last Modified 23 Aug 2016 11:11
URI: https://www.alexandria.unisg.ch/publications/205869

Download

Full text not available from this repository.

Citation

Grand, Simon & Fust, Alexander (2011) "Unternehmerische Strategien" versus "Strategic Entrepreneurship" : Zukunftsperspektiven für die unternehmerisch-strategische Forschung und Praxis. ZfKE Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, 59 (3). 185-202. ISSN 1860-4633

Statistics

https://www.alexandria.unisg.ch/id/eprint/205869
Edit item Edit item
Feedback?