Options
Schritt für Schritt zur Servicekraft für Dialogmarketing : Zertifizierte Teilqualifikationen der Bundesagentur für Arbeit
Series
Leitfaden für die Bildungspraxis
ISBN
978-3-7639-4940-3
Type
book
Date Issued
2012
Author(s)
Abstract (De)
Die Handreichung dient als Leitfaden zur Durchführung von Bildungsmassnahmen nach dem Konzept Zertifizierte Teilqualifikationen der Bundesagentur für Arbeit (TQ-Konzept) für die Beruf Servicefachkraft für Dialogmarketing.
Vier Teilqualifikationen (TQ) bilden die Anforderungen an berufstypische Arbeitsplätze ab:
TQ 1 Kunden betreuen
TQ 2 Kunden gewinnen
TQ 3 Kunden beraten
TQ 4 Projekte bearbeiten und ihre Wirtschaftlichkeit bewerten
Geringqualifizierte Arbeitslose oder gering qualifizierte Beschäftigte haben mit den so erlangten Kompetenzen erhöhte Chancen auf dem ersten Arbeitsmarkt und können auf diesem Weg ihren Berufsabschluss erwerben.
Der Leitfaden entstand im Rahmen des Projektes Optimierung der Qualifizierungsnagebote für gering qualifizierte Arbeitslose, das vom Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) in Kooperation mit dem Institut für Wirtschaftspädagogik (IWP) der Universität St. Gallen durchgeführt wurde. Die Bundesagentur für Arbeit hat das Projekt in Auftrag gegeben und finanziert.
Vier Teilqualifikationen (TQ) bilden die Anforderungen an berufstypische Arbeitsplätze ab:
TQ 1 Kunden betreuen
TQ 2 Kunden gewinnen
TQ 3 Kunden beraten
TQ 4 Projekte bearbeiten und ihre Wirtschaftlichkeit bewerten
Geringqualifizierte Arbeitslose oder gering qualifizierte Beschäftigte haben mit den so erlangten Kompetenzen erhöhte Chancen auf dem ersten Arbeitsmarkt und können auf diesem Weg ihren Berufsabschluss erwerben.
Der Leitfaden entstand im Rahmen des Projektes Optimierung der Qualifizierungsnagebote für gering qualifizierte Arbeitslose, das vom Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) in Kooperation mit dem Institut für Wirtschaftspädagogik (IWP) der Universität St. Gallen durchgeführt wurde. Die Bundesagentur für Arbeit hat das Projekt in Auftrag gegeben und finanziert.
Language
German
Keywords
Dialogmarketing
Teilqualifikationen
HSG Classification
contribution to practical use / society
Refereed
No
Publisher
Bertelsmann
Publisher place
Bielefeld
Number
53/4
Start page
65
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
211499