Options
Architektur für Echtzeit-Kundenkontakt in der Pharmaindustrie
Series
Business Engineering
ISBN
978-3-642-62086-7
Type
book section
Date Issued
2004
Author(s)
Editor(s)
Research Team
BN2, IWI2
Abstract (De)
Ebenso wie die im vorausgegangen Kapitel geschilderte Automobilindustrie befindet sich die Pharmabranche im Umbruch. Gründe dafür sind, dass staatlich reglementierte Strukturen langsam verschwinden und die Unternehmen zunehmend auf Kundenorientierung setzen. Dabei übernehmen sie Ansätze des Customer Relationship Management (CRM), wie sie aus anderen Branchen bekannt sind. So versuchen auch Pharmaunternehmen das Verhalten und die Kundenbedürfnisse möglichst aktuell zu analysieren, und sie möchten Kunden mit Echtzeit-Informationen über Portale und andere Kanäle versorgen, um die Kundenbindung und -zufriedenheit zu verbessern. Beim Anruf des Kunden im Call Center soll die Kundenhistorie mit allen Kontaktinformationen vorliegen. Gleichzeitig besteht damit auch die Möglichkeit, dem Kunden individualisierte Leistungen anzubieten.
Language
German
HSG Classification
not classified
Refereed
No
Book title
Real-Time Business : Lösungen, Bausteine und Potentiale des Business Networking
Publisher
Springer
Publisher place
Berlin
Start page
211
End page
231
Pages
21
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
213981