Options
Kundenzentriertes Banking
Journal
Alma: Das Alumni-Magazin der Universität St. Gallen
ISSN
1422-5980
Type
journal article
Date Issued
2013-01
Author(s)
Alt, Rainer
Abstract (De)
Nicht nur die jüngste Finanzkrise und die Diskussion um die Rolle des
Investmentbanking verändern mit zahlreichen wettbewerblichen und regulatorischen Implikationen den Bankenbereich. Auch die traditionell stark vom Einsatz der Informationstechnologie (IT) geprägte Branche erfährt durch IT-basierte Innovationen eine Transformation der Bank-Kundebeziehungen.
Neben den klassischen, häufig auf Grossrechnern und komplexen bankinternen Anwendungssystemen beruhenden Lösungen zur Beratung und Abwicklung von Bankgeschäften erleben Finanzdienstleister die Diffusion neuer Geräte. Dazu gehören etwa Smartphones und Tablet Computer mit intuitiver berührungs- und gestengesteuerter Benutzerführung sowie neue Dienste, wie etwa Vergleichsportale, Social Media und Cloud-Computing. Anfänglich als Spielereien oder technologische Schlagworte abgetan, zeigt die zunehmende Dynamik eine sukzessive Relevanz für die Kernprozesse klassischer Banken.
Investmentbanking verändern mit zahlreichen wettbewerblichen und regulatorischen Implikationen den Bankenbereich. Auch die traditionell stark vom Einsatz der Informationstechnologie (IT) geprägte Branche erfährt durch IT-basierte Innovationen eine Transformation der Bank-Kundebeziehungen.
Neben den klassischen, häufig auf Grossrechnern und komplexen bankinternen Anwendungssystemen beruhenden Lösungen zur Beratung und Abwicklung von Bankgeschäften erleben Finanzdienstleister die Diffusion neuer Geräte. Dazu gehören etwa Smartphones und Tablet Computer mit intuitiver berührungs- und gestengesteuerter Benutzerführung sowie neue Dienste, wie etwa Vergleichsportale, Social Media und Cloud-Computing. Anfänglich als Spielereien oder technologische Schlagworte abgetan, zeigt die zunehmende Dynamik eine sukzessive Relevanz für die Kernprozesse klassischer Banken.
Language
German
Keywords
Banking Innovations
Kundenorientierung
Banking
HSG Classification
contribution to practical use / society
HSG Profile Area
SoM - Business Innovation
Refereed
Yes
Publisher
Alumni-Büro HSG
Publisher place
St. Gallen
Number
1
Start page
29
Pages
1
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
218815