Family Business Groups in Deutschland : Generationenübergreifendes Unternehmertum in grossen deutschen Unternehmerdynastien

Item Type Monograph (Work Report)
Abstract

Wie entstehen grosse Familienvermögen? In der vorliegenden Studie gehen wir dieser Frage nach und werfen dabei einen besonderen Blick auf langfristig erfolgreiche Familiendynastien in Deutschland. Unser Zugang zu diesem Thema ist insofern neu, als wir dabei die Rolle von Unternehmertum beleuchten, genauer gesagt von generationenübergreifendem Unternehmertum. Es geht uns dabei nicht etwa um «das» Familienunternehmen, welches allenfalls zum Erfolg und zum Vermögenszuwachs beigetragen hat. Dieses mag es in einer Familiengeschichte von Jahrzehnten auch gar nicht mehr geben. Unser Startpunkt sind vielmehr die Familien selbst und dabei die Frage, wie umfangreich die gesamte unternehmerische Aktivität der heute lebenden Familienmitglieder effektiv ist und wie sich deren unternehmerische Aktivitäten über lange Zeiträume hinweg entwickelt haben. Wir finden Erstaunliches. Jene Familien, die es auf die Manager-Magazin-Liste der reichsten Deutschen geschafft haben, sind in einem eindrucksvollen Umfang unternehmerisch aktiv.
Und sie tun dies auf eine Art und Weise, wie wir es bei keinen anderen Investoren gesehen haben. Nicht nur Unternehmer als Einzelpersonen, sondern Familien sind wesentliche unternehmerische Akteure in Deutschland.

Authors Zellweger, Thomas & Kammerlander, Nadine
Language German
Subjects business studies
Institute/School KMU - Swiss Research Institute of Small Business and Entrepreneurship
IMP - Institute for Systemic Management and Public Governance
HSG Classification contribution to practical use / society
Refereed No
Date 2014
Publisher Center for Family Business der Universität St. Gallen
Place of Publication St. Gallen
Depositing User Prof. Dr. Thomas Markus Zellweger
Date Deposited 19 Mar 2014 20:04
Last Modified 23 Aug 2016 11:18
URI: https://www.alexandria.unisg.ch/publications/230342

Download

[img]
Preview
Text
family-business-groups_final.pdf

Download (2MB) | Preview

Citation

Zellweger, Thomas & Kammerlander, Nadine: Family Business Groups in Deutschland : Generationenübergreifendes Unternehmertum in grossen deutschen Unternehmerdynastien. St. Gallen : Center for Family Business der Universität St. Gallen, 2014.

Statistics

https://www.alexandria.unisg.ch/id/eprint/230342
Edit item Edit item
Feedback?