Options
Digitale Geschäftsmodelle im Profisport : Eine Ist-Analyse am Beispiel der National Football League
ISBN
978-3-00-049184-9
Type
conference paper
Date Issued
2015-01-14
Author(s)
Koehler, Benjamin
Abstract (De)
Professionelle Sportorganisationen haben eine sehr große Anhängerschaft in Sozialen Netzwerken. Die Frage, wie dieser Popularitätsvorteil wirtschaftlich verwertet werden kann, bleibt jedoch größtenteils noch unbeantwortet. Ziel dieser Arbeit ist es daher, eine Ist-Analyse der digitalen Aktivitäten der National Football League (NFL), der umsatzstärkste Liga der Welt, durchzuführen. Die Ergebnisse der Analyse werden mit Hilfe des Business Model Canvas strukturiert. Es werden erfolgsversprechende digitale Wertangebote identifiziert und Erkenntnisse über die Motive und das Verhalten von Fans im digitalen Zeitalter gewonnen. Diese erlauben Rückschlüsse darauf, wie Sportorganisationen ihr Geschäftsmodell im digitalen Zeitalter erweitern können, um den veränderten Erwartungen von digital aktiven Sportfans gerecht zu werden. Dies kann beispielsweise zu neuen bzw. erweiterten Einnahmequellen führen.
Language
German
Keywords
Business Model Canvas
Digitalisierung
Geschäftsmodelle
Profisport
itegpub
pub_msö
HSG Classification
contribution to scientific community
Refereed
Yes
Book title
Wirtschaftsinformatik Proceedings 2015
Publisher
Universität Osnabrück
Start page
1725
End page
1740
Event Title
Student Consortium der WI 2015
Event Location
OsnabrĂĽck, Germany
Official URL
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
238486