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Fallstudie: ABB - Eine Marke in Bewegung gebracht
ISBN
978-3-8349-3446-8
Type
book section
Date Issued
2014
Author(s)
Editor(s)
Abstract (De)
Die Fallstudie in diesem Kapitel erarbeitet die Branding-Herausforderungen von ABB, einem global agierenden Business-to-Business (B2B) Konzern mit dem Hauptsitz in der Schweiz. Der Wechsel zwischen Akquisition und Veräusserung von Tochtergesellschaften verwässerte über viele Jahre das interne und externe Markenverständnis des Konzerns und erschwerte den Aufbau einer einheitlichen globalen Markenidentität. Um dieser Problematik gegenzusteuern, initiierte ABB im Jahre 2007 ein weltweites Branding-Projekt mit dem Ziel, eine klare Markenpositionierung zu definieren und sämtliche Markenelemente konzernweit zu vereinheitlichen. Dieses Vorhaben stellte ABB vor Herausforderungen, die typisch für Unternehmen im B2B-Umfeld sind. Die Fallstudie arbeitet diese Herausforderungen heraus und beschreibt ABBs Weg zu einer neuen Markenidentität.
Language
German
HSG Classification
contribution to practical use / society
HSG Profile Area
SoM - Business Innovation
Refereed
No
Book title
Corporate Brand Management
Publisher
Springer Fachmedien
Publisher place
Wiesbaden
Volume
3., vollst. überarb. u. erw. Aufl.
Start page
549
End page
562
Pages
14
Subject(s)
Eprints ID
239171