Der Schweizer Online-Handel. Internetnutzung Schweiz 2015

Item Type Book
Abstract

Die Neuauflage unserer Studie zur Internetnutzung in der Schweiz beruht erneut auf einer landesweiten empirischen Untersuchung des Nutzungs- und Einkaufsverhaltens der Schweizer Konsumenten im Internet. Zum mittlerweile siebten Mal wurden zum Jahresende 2014 über 1'000 Schweizer Konsumenten befragt. Einerseits liefert die Studie erneut die bewährten und statistisch fundierten aktuellen Marktdaten, andererseits wird aus der Historie der Untersuchung eine Langzeitanalyse der Trends im Nutzungsverhalten möglich.

Aus dem Inhalt:? Das Internet wird zunehmend emotionaler genutzt und stellt für viele Konsumenten die erste Anlaufstelle im Kaufprozess dar. Unsere Studie zeigt, wie sich die Motive der Internetnutzung in den vergangenen Jahren grundlegend verschoben haben. Passend zum Kongressthema "IDEENSCHMIEDE INTERNET" analysieren wir, wie es die erfolgreichsten Anbieter im Internet geschafft haben, ihre Kunden zu inspirieren und zu binden. Durch kontinuierliche Vergleichsdaten der Internetnutzung seit 1999 belegt die Studie die Entwicklung des Online-Umsatzes in der Schweiz und wie sich die führenden Unternehmen im E-Commerce entwickeln. Ein Schwerpunkt bildet die mobile Internetnutzung, für die wir die bedeutendsten Trends und Veränderungen aufzeigen werden.

Bezogen auf das Online-Shopping befragen wir Konsumenten erneut, auf welchen Webseiten sie am liebsten einkaufen und welche Kriterien für die Auswahl eines Online-Händlers den Ausschlag geben. Darüber hinaus zeigen wir, auf welchen Kanälen Schweizer Internetnutzer ausgewählte Produkte bevorzugt kaufen und was sie vom Online-Einkauf abhält.

http://www.handelsliteratur-hsg.ch

Authors Rudolph, Thomas; Emrich, Oliver; Kleinlercher, Kristina & Pfrang, Thilo
Language German
Keywords Internet, Internetnutzung, Online-Handel
Subjects business studies
Institute/School IRM - Institute of Retail Management
HSG Classification contribution to practical use / society
Refereed No
Date 2015
Publisher Forschungszentrum für Handelsmanagement der Universität St.Gallen
Place of Publication St.Gallen
Page Range 128
ISBN 978-3-906057-15-6
Depositing User Dr. Margit L. Albers
Date Deposited 16 Mar 2015 11:18
Last Modified 23 Aug 2016 11:21
URI: https://www.alexandria.unisg.ch/publications/239874

Download

Full text not available from this repository.

Citation

Rudolph, Thomas; Emrich, Oliver; Kleinlercher, Kristina & Pfrang, Thilo: Der Schweizer Online-Handel. Internetnutzung Schweiz 2015. St.Gallen : Forschungszentrum für Handelsmanagement der Universität St.Gallen, 2015, - ISBN 978-3-906057-15-6.

Statistics

https://www.alexandria.unisg.ch/id/eprint/239874
Edit item Edit item
Feedback?