Options
Ein Datenmodell zur Unterstützung der Datenintegration von Nutzeraktivitäten aus verschiedenen sozialen Netzwerken
ISBN
978-3-86360-132-4
Type
conference paper
Date Issued
2016-03
Author(s)
Editor(s)
Nissen, Volker
Stelzer, Dirk
Straßburger, Steffen
Fischer, Daniel
Research Team
Competence Center Social CRM, IWI5
Abstract (De)
Durch die Integration von Daten aus sozialen Netzwerken und Informationssystemen (IS) im Unternehmen können betriebliche Abläufe verbessert werden, indem neue und relevante Informationen über Kunden/Konsumenten zur Verfügung stehen und Prozesse durch Automatisierung beschleunigt werden. Das Forschungsziel des vorliegenden Beitrags ist die einheitliche Datenintegration von Nutzeraktivitäten verschiedener sozialer Netzwerke mit IS im Customer Relationship Management. Der Ergebnistyp ist ein Datenmodell für Nutzeraktivitäten, welches auf vorhandenen Konzepten basiert und nach gestaltungsorientiertem Forschungsansatz entwickelt wurde. Die Konkretisierung durch die Sicht auf die Daten, erweitert die wissenschaftliche Perspektive und ermöglicht die Implementierung einer Integrationslösung. In einem Softwareprototyp wurde das Datenmodell in einem Anwendungsfall erprobt und dafür verwendet, die unterschiedlichen Datenstrukturen der sozialen Netzwerke LinkedIn, Facebook und Twitter zu vereinheitlichen, um Nutzeraktivitäten plattformunabhängig zu filtern. Die generelle Praxistauglichkeit des Datenmodells in anderen Anwendungsfällen muss künftig durch weitere Einsätze aufgezeigt werden.
Language
German
HSG Classification
contribution to scientific community
HSG Profile Area
SoM - Business Innovation
Refereed
Yes
Book title
Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2016
Publisher
Universitätsverlag Ilmenau
Publisher place
Ilmenau
Volume
Bd. 1
Start page
179
End page
190
Event Title
Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2016
Event Location
Illmenau
Event Date
09.-11.03.2016
Subject(s)
Division(s)
Eprints ID
247956