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Crowdfund your City: Empirische Studie zum Einsatz des Crowdfundings als Finanzierungsinstrument für Städte, Länder und Kommunen
Type
conference paper
Date Issued
2016-05-18
Author(s)
Research Team
Crowdsourcing, CCC, IWI6
Abstract (De)
Crowdfunding (CF) stellt zunehmend eine innovative Finanzierungsmöglichkeit dar, bei der über eine unbestimmte Gruppe finanzielle Mittel für bestimmte Projekte eingesammelt werden können. In den vergangenen Jahren erfreute sich dieses Finanzierungsinstrument aufgrund einer sich wandelnden Wahrnehmung, einer verstärkten Nutzung des Internets (Web 2.0) sowie einer stetig steigenden mobilen Konnektivität von Personen einer wachsenden Beliebtheit, vor allem zur Finanzierung von Projekten initiiert durch Start-Ups und Unternehmen. So stehen eben diese Unternehmen und Start-Ups auch größtenteils im Fokus wissenschaftlicher Arbeiten. Bislang fehlt es jedoch an Untersuchungen zur Übertragbarkeit des CF auf weitere Domänen. Ziel dieses Beitrages ist daher, diese Forschungslücke zu adressieren und darüber hinaus zu analysieren, welche Voraussetzungen aus Sicht von Bürgerinnen und Bürgern bestehen müssen, damit das CF als alternative Finanzierungsform für Städte, Länder und Kommunen anerkannt wird. Dieser Aspekt gewinnt zudem unter Berücksichtigung der kontinuierlichen finanziellen Verschuldung von Städten, Ländern und Kommunen an Bedeutung. Es wurde daher literaturbasiert ein Erklä-rungsmodell unter Verwendung der Trust Commitment Theory des Relationship Marketings ent- wickelt und anhand der Daten von 101 Befragten unter Verwendung von varianzbasierter Struk-turgleichungsmodellierung und der Analysesoftware SmartPLS evaluiert. Die Auswertung zeigt im Wesentlichen, dass das Engagement und Vertrauen von Bürgerinnen und Bürgern in eine öffentliche Institution in diesem Zusammenhang einen Einfluss auf die Intention zur Finanzierung solcher Projekte haben können. Die Implikationen zur Theorie liegen vor allem in der Betrachtung einer neuen Domäne, dem CF für öffentliche Institutionen. Zudem konnte die Trust Commitment Theory als Erklärbasis auf das Themenfeld des CF übertragen und angewendet werden. Die praktischen Implikationen liegen in der Präsentation und Diskussion einer neuen Finanzierungsform für Städte, Länder und Kommunen sowie dem Aufzeigen von Implikationen zur erfolgreichen Umsetzung solcher CF Projekte. Die größte Limitation dieser Arbeit liegt darin, dass die Befragten nicht die deutsche Gesamtbevölkerung widerspiegeln und so die Aussagen auf diese Gruppe beschränkt sind.
Language
English
Keywords
Crowdfunding
Städteentwicklung
Finanzierung
Marketing
Smart City
HSG Classification
contribution to practical use / society
Book title
Tagungsband 78. Wissenschaftliche Jahrestagung des VHB
Event Title
78. Jahrestagung des VHB
Event Location
München
Event Date
18.-20.05.2016
Division(s)
Eprints ID
248199
File(s)