Betrieblich-hochschulbasierte Ausbildungsformen in Deutschland und den USA: Eine (Re)Konzeptualisierung

Item Type Journal paper
Abstract

Der vorliegende Artikel untersucht und vergleicht alternierende Ausbildungsformen in Deutschland und den USA. Traditionell wird in diesem Zusammenhang zwischen der korporatistisch organisierten dualen Lehre in Deutschland und den stärker marktgesteuerten apprenticeships in den USA unterschieden. Diese klassische Einteilung kann allerdings die Ausbreitung betrieblich-hochschulbasierter Ausbildungsgänge, die sich in beiden Ländern beobachten lässt, nicht adäquat erfassen. Der Artikel schlägt vor diesem Hintergrund eine (Re-)Konzeptualisierung für den Vergleich von alternierenden Ausbildungsformen in Deutschland und den USA vor. Wie die institutionelle Analyse zeigt, sind zwischen den betrieblich-hochschulbasierten Ausbildungsformen der beiden Länder signifikante Ähnlichkeiten vorzufinden.

Authors Graf, Lukas
Projects Emmenegger, Patrick; Bonoli, Giuliano; Trampusch, Christine; Baumeler, Carmen; Graf, Lukas; Di Maio, Gina; Pisoni, Delia; Schraff, Dominik; Seitzl, Lina; Strebel, Alexandra; Wilson, Anna & Unterweger, Daniel Franz (2015) GOVPET: Governance in Vocational and Professional Education and Training [fundamental research project] Official URL
Journal or Publication Title Zeitschrift für Pädagogik
Language German
Subjects social sciences
political science
education
HSG Classification contribution to scientific community
HSG Profile Area SEPS - Global Democratic Governance
Refereed Yes
Date 25 April 2016
Publisher Belz Juventa
Place of Publication Weinheim
Volume 62
Number 3
Page Range 323-339
ISSN 0044-3247
Official URL https://www.beltz.de/de/fachmedien/erziehungs_und_...
Depositing User Dr. Lukas Graf
Date Deposited 21 Jun 2016 15:55
Last Modified 03 Dec 2019 08:31
URI: https://www.alexandria.unisg.ch/publications/248555

Download

Full text not available from this repository.

Citation

Graf, Lukas (2016) Betrieblich-hochschulbasierte Ausbildungsformen in Deutschland und den USA: Eine (Re)Konzeptualisierung. Zeitschrift für Pädagogik, 62 (3). 323-339. ISSN 0044-3247

Statistics

https://www.alexandria.unisg.ch/id/eprint/248555
Edit item Edit item
Feedback?